Loading...

Maximilian Dietz: Der Traum von Olympia

GOKIXX News

Maximilian Dietz spielte vor nicht einmal zwei Jahren noch in der Regionalliga Bayern, nun trifft der Führungsspieler und Innenverteidiger von Zweitligist Greuther Fürth mit der US-Auswahl bei den Sommerspielen von Paris auf Gastgeber Frankreich.

Stetige Weiterentwicklung bis zu Olympia

Es ist der Traum eines jeden Athleten: Olympische Spiele. Das größte Sportereignis der Welt, die ultimative Bühne. Auch für die Profifußballer, selbst für Superstars wie Mbappé, hat sich Olympia zu einem Sehnsuchtsort entwickelt. Einer, der sich diesen Traum nun erfüllt hat, ist Maximilian Dietz. Der 22-jährige Frankfurter mit deutschem Pass wurde anno 2002 in New York geboren und ist bei Olympia 2024 mit den Stars and Stripes auf dem Trikot aufgelaufen.

„Es war ein großartiges Erlebnis, das ich nie vergessen werde. Vor allem unser Auftaktspiel gegen Frankreich. Das Stadion in Marseille war mit über 70.000 Fans ausverkauft.“

Maximilian Dietz über seine Olympia-Teilnahme

Im Eröffnungsspiel gegen Gastgeber Frankreich feierte Dietz sein Olympia-Debüt – und erreichte anschließend mit der US-amerikanischen Nationalmannschaft zum ersten Mal seit 24 Jahren wieder ein olympisches Viertelfinale.

Das olympische Turnier ist der vorläufige Höhepunkt einer Entwicklung, denn beim Zweitligisten Greuther Fürth hat sich Dietz in kürzester Zeit ins Rampenlicht gespielt. Schon als junger Spieler erreicht er Top-Werte und besticht durch seine hohe Passquote ebenso wie durch seine Zweikampfstärke. Seine größte Qualität ist die Progressivität im Ballbesitzspiel: mit einer Erfolgsquote von 85% spielt Dietz seine Pässe in das Angriffsdrittel – nur zwei Spieler können in der gesamten Liga eine höhere Effizienz aufweisen und das obwohl Dietz mit 175 reichlich solcher Pässe gespielt hat. „Maxi hilft uns mit seiner flexiblen Spielweise enorm“, erklärte daher Trainer Alexander Zorniger dem Vereinsmedium der Spielvereinigung im Frühjahr. Und nach der Rückkehr von Olympia sei Dietz vor allem „in Sachen Kommunikation auf absolutem Top-Level.“

Variablilität als Qualitätsmerkmal

Dietz gelingen diese Schritte im Profibereich auf der neuen Position des Innenverteidigers. Diesen erfolgreichen Rollenwechsel, vom defensiven Mittelfeldspieler in der Jugend, hat GOKIXX im Coaching-Programm der Academy mit begleitet. Neben Coaching im Zweikampfverhalten sowie Videoanalysen tauschte sich Dietz auch mehrfach mit Matthias Sammer aus, dem Head of Sports Strategy bei GOKIXX. Die Erfolge sprechen für sich: In der abgelaufenen Saison 2023/2024 erwuchs Dietz zum absoluten Stammspieler bei den Franken, absolvierte 30 der 34 Partien – und trug maßgeblich dazu bei, dass Fürth als Überraschungsmannschaft der Liga lange Zeit im oberen Tabellendrittel beheimatet war. Mehrfach stand Dietz in der Elf der Woche des Fachmagazins „kicker“.

„Für mich ist es wichtig, mich immer wieder auf den richtigen nächsten Schritt in meiner Entwicklung zu fokussieren. Dabei hilft mir der strategische Austausch mit GOKIXX.“

Maximilian Dietz, Profi bei Greuther Fürth

Weiter, immer weiter

Und dennoch verlief die Karriere des Deutsch-Amerikaners alles andere als stringent, nicht ohne Brüche. Nach seinem Wechsel zum Sport-Club Freiburg im Jahr 2019 geriet sein Weg trotz seines Drittliga-Debüts für die Reserve der Breisgauer ins Stocken. Im Jahr 2022 entschied sich Dietz aufgrund mangelnder Perspektive für den Wechsel ins Fränkische und schloss sich Greuther Fürth an – die Karriere nahm erneut Fahrt auf.

Die verschiedenen Phasen begleitet das Team von GOKIXX bereits seit der B-Jugend. „Motivation und Hilfestellung zu geben, das Potential maximal auszureizen ist unsere Kernaufgabe in der Zusammenarbeit mit den Top-Talenten“, erklärt Dr. Stefan Göke, Gründer von GOKIXX. Dazu gehörte auch der Prozess der Auswahl einer Spielerberatungs-Agentur, in dem sich Dietz nach detaillierten Gesprächen für die renommierte Agentur ROOF entschied. Kürzlich verlängerte Fürth den Vertrag mit Maximilian Dietz vorzeitig und langfristig bis zum Sommer 2027. „Es hat sich ausgezahlt, dass ich den bewussten Schritt zur U23 hierher gegangen bin, weil ich wusste, dass die Wege in Fürth kurz sind“, sagte Dietz nach seiner Verlängerung. Ausgezahlt hat sich auch seine harte Arbeit. Weiter geht’s.