Loading...

Die neue DFB-Nachwuchsliga ab der Saison 2024/25

GOKIXX News

Die DFB-Nachwuchsliga startet ab der Saison 2024/2025. Hierdurch werden die bestehenden Junioren-Bundesligen der U17 und U19 abgelöst und ein neuer Modus eingeführt.

Bessere Entwicklung von Talenten als Motivation für die Reform

In den letzten Jahren haben sich die Experten beim DFB viel Zeit genommen und die Entwicklung im deutschen Fußball-Nachwuchs tiefgreifend analysiert. Die Reform der höchsten Ligen für A- und B-Junioren ist ein Teil der Maßnahmen des „Projekts Zukunft“, das der DFB ins Leben gerufen hat, um die Talententwicklung in Deutschland zu verbessern.

Die wichtigste Motivation des DFB ist es, mit dem Modus der neuen DFB-Nachwuchsliga die Entwicklung junger Talente zu stärken. Ein Beispiel ist, dass sich der Ergebnisdruck verringern soll, da Teams mit einem Leistungszentrum nicht mehr absteigen können. Geringerer Ergebnisdruck soll dazu führen, dass alle Spieler im Team mehr Spielzeit bekommen – auch Spieler, die zu einem Zeitpunkt körperlich vielleicht noch nicht so weit sind wie andere. Pro Partie wird jede Mannschaft bis zu sieben Einwechslungen vornehmen können, sodass alle 18 Spieler des erlaubten Spieltagskaders zum Einsatz kommen können (drei Wechselfenster plus Halbzeit).

Außerdem soll es durch die Einteilung in mehrere regionale Staffeln kürzere Fahrtwege geben, wodurch die Spieler und Trainer Zeit sparen – für Individualtraining und Schule oder auch einfach Regeneration und Freizeit.

FAQ: Die Fragen der GOKIXX-Community zur neuen DFB-Nachwuchsliga

Wer darf in der DFB-Nachwuchsliga mitspielen?

Die Liga startet mit den 18 Nachwuchsteams aller Vereine aus der Bundesliga und 2. Bundesliga, allen weiteren Teams mit Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) sowie Teams, die den Klassenerhalt in der aktuellen U17- und U19-Bundesliga schaffen oder aus der aktuellen Junioren-Oberliga aufsteigen.

Was passiert mit der Junioren-Bundesliga?

Die DFB-Nachwuchsliga löst die bisherige Junioren-Bundesliga in den Jahrgängen U17 und U19 ab.

Wie viele Spieltage wird es geben?

Die Vorrunde umfasst 14 Spieltage mit 8 Teams pro Staffel. In der Hauptrunde wird dann zwischen Liga A und Liga B unterschieden.

In Liga A sind 4 Staffeln mit jeweils 6 Teams geplant. Es wird eine Hin- und Rückrunde mit insgesamt 10 Spieltagen gespielt – je nach Leistung können hier noch bis zu 4 Spiele in der K.-o.-Runde um die Deutsche Meisterschaft hinzukommen.

Symbolbild Junioren-Bundesliga

In Liga B sind 5 Staffeln mit jeweils 8 Teams pro Staffel geplant. Hier soll eine Hin- und Rückrunde mit insgesamt 14 Spieltagen gespielt werden.

Wer steigt ab?

Absteigen werden die Vereine, die in der unteren Tabellenhälfte der Liga B landen. Vereine mit NLZ steigen wiederum nie ab. Den Klassenerhalt sichern sich außerdem alle Teams in der Liga A und die besten vier Teams jeder Gruppe der Liga B.

Wer wird Deutscher Meister in der DFB-Nachwuchsliga?

Die besten 16 Teams der Liga A qualifizieren sich für die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft, die als K.-o.-Runde ausgespielt wird. Diese wird ab dem Achtelfinale beginnen.

Wie qualifizieren sich Teams ohne NLZ?

In der DFB-Nachwuchsliga bleiben einige Plätze für Teams ohne NLZ frei. Neben einem Klassenerhalt in der Nachwuchsliga können bis zu 11 Vereine aus der zweithöchsten Liga in der zweiten Saisonhälfte in die Liga B hinzustoßen. Die Vereine ohne NLZ sichern sich einen Startplatz für die Folgesaison, indem sie sich für die Liga A der Hauptrunde qualifizieren oder in der Liga B auf einem der ersten vier Plätze in ihrer Gruppe landen. Darüber hinaus ist die Teilnehmerzahl nicht gedeckelt und kann jedes Jahr variieren.

Exkurs: Was ändert sich für den DFB-Pokal der Junioren?

Am System des DFB-Pokals der Junioren ändert sich durch die DFB-Reform zunächst nichts Wesentliches. Es qualifizieren sich weiterhin die Sieger der Verbandspokale, der Deutsche A-Junioren-Meister, der Titelverteidiger des DFB-Pokals und die drei bestplatzierten aller Staffeln der Junioren-Bundesliga.

DFB-Pokal der Junioren

Erst ab der folgenden Saison 2025/26 wird es zu Änderungen kommen: Der DFB-Pokal der Junioren in der Altersklasse U19 wird ab dieser Saison auf 64 Mannschaften aufgestockt – analog zum DFB-Pokal der Männer. Zusätzlich zu den 21 A-Junioren-Pokalsiegern der einzelnen Landesverbände qualifizieren sich aus der DFB-Nachwuchsliga alle 24 Mannschaften der Hauptrunde Liga A sowie die 18 besten Mannschaften der Hauptrunde Liga B.

Fokus auf Talente: Lasst uns diese Chance gemeinsam nutzen

Die Einführung der DFB-Nachwuchsliga kommt zur neuen Saison. Der DFB-Pokal wird im Jahr danach angepasst. Mit den neuen Modi will der DFB die Förderung von Talenten in Deutschland weiterentwickeln. Die Junioren stehen im Fokus – für jeden Spieler ist das eine Chance. Die U17-Weltmeister aus dem 2006er-Jahrgang haben es vorgemacht.

In der GOKIXX-App werden wir die Entwicklung weiter begleiten und die Community mit News und Infos versorgen. Meldet Euch mit Fragen und Anmerkungen immer gerne bei uns.