Loading...

Ernährungs-Workshop mit Timo Hildebrand

GOKIXX News

GOKIXX und die VBG luden zum Ernährungsworkshop 2018 ein

Eine moderne Location in der unmittelbaren Umgebung von Stuttgart, ausgewählte Gerichte, die von ausgebildeten Köchen zubereitet wurden, begeisterte junge Fußballer aus Nachwuchsleistungszentren und der ehemalige Nationaltorhüter Timo Hildebrand als Special Guest: Der Ernährungsworkshop von GOKIXX und der VBG war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg. Wissen zu Reboots als Mittel zur besseren Regeneration wurde vermittelt, interessante Gespräche wurden geführt und die Spieler konnten für einen wesentlichen Aspekt ihrer Leistungsfähigkeit und Gesundheit sensibilisiert werden: die Ernährung.

Kochen beginnt bereits beim Einkauf, bei der Auswahl der Lebensmittel und der Beurteilung der Inhaltsstoffe. Das alles hat Einfluss auf unser Wohlbefinden. Diese Aspekte machte GOKIXX-Gründer Dr. Stefan Göke in seinem Intro klar. Außerdem ist die Ernährung ein nach wie vor häufig unterschätzter Leistungsfaktor und gerade für die Verletzungsprävention von entscheidender Bedeutung. Wer nicht ausreichend oder falsch isst, ist nicht in der Lage langfristig Bestleistungen zu erbringen und wird gleichzeitig anfälliger für Verletzungen.

Tipps für den Alltag und ideale Rezepte

Bevor es aber tatsächlich ans Schneidebrett ging, sprach GOKIXX-Ernährungsexperte Jannes Hundertmark über die sportartspezifische Ernährung eines Fußballers. Auch abwechslungsreich sollte diese gestaltet werden – der Kopf spielt schließlich eine entscheidende Rolle und möchte nicht ständig dieselben Gerichte zu sich nehmen. Außerdem stellte der ausgebildete Ernährungscoach simple Rezepte vor, die man sich leicht angewöhnen kann. Tipps, auf was man bei seinem Einkauf achten sollte, rundeten das Eröffnungsprogramm ab.

Auf folgende Dinge solltest auch Du bei Deiner Ernährung achten:

  • Deine Nahrung sollte möglichst proteinreich, kohlenhydratreich und fettarm sein
  • Du solltest möglichst regelmäßig essen – sechs Mal am Tag ist optimal
  • Du solltest so viel essen, dass Du nicht mehr hungrig bist, aber nicht völlig gesättigt bist

Vorstellung des Menüs und anschließendes Kochen

Nach der Begrüßung waren die bestens ausgebildeten Köche der Kochschule esscapade an der Reihe und stellten das Menü des Tages vor. Im Einzelnen setzte sich dieses folgendermaßen zusammen:

  • Vorspeise: Lachs auf Apfelsalat mit Walnüssen
  • Suppe: Kürbiscremesuppe mit Mango
  • Hauptgang: gefüllte Hähnchenroulade mit Mangold und Gemüse, als Beilage: Balsamico-Alblinsen
  • Nachtisch: Beerenschichtspeise

Schnitttechniken & Co: Spieler erlernen Grundtechniken

Die NLZ-Spieler wurden in der Folge in kleinere Gruppen eingeteilt, um die Erklärungen der Köche in die Tat umzusetzen. Dabei ging es um die richtige Schnitttechnik, das richtige Würzen und verschiedene Methoden der Zubereitung. Fehler wurden korrigiert, Tipps zu einzelnen Aspekten vergeben.

„Ich selbst habe mich in meiner Karriere erst spät mit dem Thema Ernährung auseinander gesetzt. Im gesamten Bereich Ernährung steckt noch sehr viel Potential.“

Timo Hildebrand (ehemaliger Nationaltorhüter)

Mit dabei war über die gesamte Dauer auch Special Guest Timo Hildebrand, der sich in der Pause die Zeit nahm und die Bedeutung der Ernährung in einem Gespräch herausstellte. Der GOKIXX-Ernährungsworkshop endete mit dem Verzehren des Gekochten, das bei allen Beteiligten gut ankam.

Alle Highlights könnt ihr hier nochmal sehen.

GOKIXX und die VBG richteten den gemeinsamen Ernährungsworkshop 2018 in Stuttgart aus. Die NLZ-Spieler, die den Workshop besuchten, profitierten dabei von der großen Expertise der Köche und konnten gleichzeitig einige Tipps vom ehemaligen Nationaltorhüter Timo Hildebrand mitnehmen. Am Ende bleibt zu sagen: Der Ernährungsworkshop erfüllte nicht nur seinen informativen Zweck, sondern mündete auch in einem Menü, das sich sehen lassen konnte.

Bildquelle: privat