Loading...

Mehr tun. Mit Match Skills. Jeder für sich – und das Team.

GOKIXX Partner

Endlich rollt der Ball wieder. Der Fußball-Nachwuchs startet nach der verdienten Pause in den Bundesligen der U19 wie U17 in die entscheidende Saisonphase Damit also wieder alles beim Alten? Mitnichten. Am 13. März jährt sich der sportliche Lockdown aufgrund der Corona-Pandemie zum zweiten Mal. Und weiterhin gelten für alle Beteiligten, egal ob Vereine, Trainer oder Spieler, nicht nur besondere Hygiene- und Vorsichtsmaßnahmen – sie sind auch weiter verstärkt von Absagen betroffen, sowohl im Spiel- wie auch im Trainingsbetrieb.

Doch für die Profis von morgen müssen und dürfen diese Einschränkungen kein Grund sein, sich zurückzuziehen, bequem zu werden. „Die aktuelle Situation ist keine verlorene Zeit. Wir können sie aktiv selbst gestalten und an der Basis arbeiten“, sagt Matthias Sammer, Head of Sports Strategy bei GOKIXX. Der Europameister von 1996 ergänzt: „Es wird der Tag kommen, wo abgerechnet wird. Da wird sich zeigen, wer was getan hat.“

Persönliche Weiterentwicklung als Zielsetzung

Die beste Anlaufstelle für Training ist und bleibt dabei der eigene Verein. Denn der Trainer kennt seine Spieler so gut, dass er ein wichtiger Ratgeber ist. Erst recht beim Thema persönliche Weiterentwicklung. Denn heutzutage, erst recht in unsicheren Pandemie-Zeiten, bedarf es eines noch größeren Anteils an Eigenleistung. Für den Traum vom Profifußball wird ein Spieler mehr investieren müssen – mehr als sein Verein vielleicht anbieten kann und will. Das Stichwort heißt Individualisierung. Was kann ich in einer normalen Woche noch zusätzlich machen? Wie kann ich meinen Alltag optimieren? Was mache ich zum Beispiel, um nach einer Corona-Erkrankung wieder möglichst schnell möglichst fit zu werden?

„Wer morgen erfolgreich sein will, muss sich heute vorbereiten“, sagt GOKIXX-Gründer Dr. Stefan Göke. „Die Zeit jetzt ist eine Chance, Defizite anzugehen.“ Einige Spieler der GOKIXX-Academy zeigen, wie es geht. Sie arbeiten – auch wegen der Einschränkungen durch die Pandemie-Situation – individuell an ihren Fähigkeiten. Nicht nur im Verein, sondern auch zu Hause oder auf dem Bolzplatz. Denn individuell arbeiten, das heißt nicht zwangsläufig allein.

MATCH SKILLS als Partner für Individualisierung

Dabei haben wir für die GOKIXX-Talente mit der Match Skills Fußballschule einen idealen Partner gewinnen können. Dank Match Skills erhalten die Spieler der GOKIXX-Academy eine optimale Möglichkeit, in enger Abstimmung mit ihren Klubs, durch Individualtraining speziell an Stärken und Schwächen zu arbeiten. So auch GOKIXX-Academy Teilnehmer Jermaine Jann vom FC Schalke 04, der im vergangenen Sommer nach längerer Verletzung die Unterstützung von MATCH SKILLS nutzte, um sich auf die Saison vorzubereiten: „Das Individualtraining mit MATCH SKILLS hat mir in meiner Vorbereitung auf die Saison sehr geholfen. So konnte ich schnell wieder fit werden und meiner Mannschaft helfen.“

Die Fußballschule MATCH SKILLS wurde 2020 von Mete Balbasi und Nico Beck in Hürth gegründet. Ihre Erkenntnis: Im Mannschaftssport steht vor allem die Teamperformance im Mittelpunkt – die individuelle Förderung kommt hingegen häufig zu kurz. MATCH SKILLS dagegen bietet Feldspielern wie Torhütern Individual- und Gruppentrainings mit zertifizierten Trainern an. Neben der Förderung der technisch-taktischen Komponente wird vor allem der Geist der Talente gefordert. Mit innovativen und spielnahen Methoden aus den Bereichen der Sport- und Neurowissenschaften sowie der Sportpsychologie werden die sensorische Wahrnehmung, die kognitive Entscheidungsfindung und die motorische Umsetzung verbessert.

Die bestmögliche Version seiner selbst sein

Auch in der GOKIXX-App erhielten die Talente von MATCH SKILLS Einblicke. Gemeinsam konnten im Rahmen einer Themenwoche wichtige Fragen der Individualisierung beantwortet werden: Wann ist Individualtraining eigentlich sinnvoll? Wie viel Individualtraining ist richtig? Wie wird dies in die übergreifende Trainingssteuerung eingebettet?

Eine Antwort bleibt dabei immer stehen. Die bestmögliche Version seiner selbst zu sein – das ist das große Ziel. Erreicht werden kann es nur mit persönlicher Weiterentwicklung in enger Abstimmung mit allen Trainern. Jeder individuelle Fortschritt ist zugleich auch ein Erfolg für das Team und den Verein.