Loading...

Miles Müller über Absicherung im Nachwuchsfußball: „Es ist wichtig einen Grundstein für den späteren Karriereweg zu legen.“

GOKIXX Partner

Miles Müller galt seiner Zeit als ein großes Talent aus der Knappenschmiede des FC Schalke 04. Seine Karriere war sehr intensiv: Von Youth League Spielen in London und Barcelona, über einen Wechsel in den österreichischen Profibereich, bis hin zum frühen Karriereende. Inzwischen ist Miles in seine Karriere nach der Karriere gestartet und als Generalagent für die NÜRNBERGER Versicherung aktiv. Im exklusiven Interview mit GOKIXX spricht das frühere Talent über die Wichtigkeit der Absicherung junger Nachwuchskicker.

GOKIXX: Hallo Miles, danke, dass Du Dir Zeit nimmst. Fangen wir ganz vorne an: Du bist über Deinen Jugendverein, den SV Dorsten Hardt, mit elf Jahren bereits in die Knappenschmiede zum FC Schalke 04 gelangt. Wie kam es dazu, dass Du in so einem jungen Alter schon diesen Schritt gegangen bist?

Miles: Ich hatte schon immer den Traum, Fußballprofi zu werden. Natürlich hat man die ganzen großen Mannschaften in der Bundesliga wie z. B. Köln, Leverkusen oder Schalke vor Augen. Und dann kam es tatsächlich so, dass ich zu einem Probetraining auf Schalke eingeladen wurde. Insgesamt habe ich dort vier Wochen lang mittrainiert und muss dazu sagen: Ich war immer ein Spieler, der sich von Training zu Training gesteigert hat. Also habe mich dort festgebissen und geackert, um diesen Traum irgendwie leben zu können. Später am Abend nach dem letzten Probetraining kam dann ein Anruf vom damaligen Trainer, der mich nach meiner Kleidergröße fragte. Da wusste ich: Ich habe es geschafft.

GOKIXX: Du hast unter anderem mit Spielern wie Leroy Sane, Thilo Kehrer und vor allem unter Norbert Elgert als Coach gespielt. Was hat aus Deiner Sicht Euer Team damals so erfolgreich gemacht, dass Ihr so weit gekommen seid?

Miles: Unsere größte Stärke war unser Teamgeist. Norbert Elgert als Coach hat uns das vorgelebt. Er war für jeden einzelnen Spieler eine Respektsperson. Er hatte diesen Willen, diese Leidenschaft, die er in jedem Training und an jedem einzelnen Spieltag mit eingebracht hat. Und dann gab es natürlich die individuelle Qualität im Kader, die dann für die perfekte Mischung gesorgt hat. Es gab einige Mannschaften, die qualitativ stärker waren als wir, aber durch diesen Zusammenhalt, den wir als Team hatten, haben wir es unseren Gegnern immer schwer gemacht.

GOKIXX: Also würdest Du sagen, dass diese Zeit bei der U19 für viele Spieler den Weg für das Profidasein geebnet hat? Oder denkst Du, wenn ein Leroy Sane bei einem anderen U19-Team gespielt hätte, wäre seine Profikarriere anders verlaufen?

Miles: Das kann sehr gut sein. Ich glaube, dass Norbert Elgert ein Trainer ist, der jeden Spieler erreichen kann. Wenn ein Trainer eine gewisse Autorität ausstrahlt und Du weißt, dass er auf dich setzt und dir vertraut, dann vertraust du ihm auch. Dann hörst du auch nicht auf fleißig zu sein, wenn es mal nicht so gut läuft. Ich glaube, dass dieser Prozess automatisch dein Leistungsvermögen steigern kann. Dann werden auch mit dem notwendigen Glück Scouts und Berater auf dich aufmerksam. Deswegen kann ich jetzt gar nicht sagen, ob Leroys Karriere genauso verlaufen wäre. Ich glaube, dass Norbert Elgert auch für ihn schon jemand ganz Besonderes war.

„Auf einmal kommst du von der Schule nach Hause, um abends nach San Sebastian zu fliegen, weil du gegen Real Sociedad im Achtelfinale vor ein paar 1000 Zuschauern spielen darfst.“

GOKIXX: Du hattest damals das Privileg Dich in der Youth League gegen die ganz großen Teams beweisen zu dürfen. Was war das für ein Gefühl, sich plötzlich in so einem jungen Alter auf internationaler Bühne präsentieren zu können?

Miles: Das war bis heute mit das Beste, was ich je erlebt habe. Für diese Momente arbeitest du jeden Tag und für sowas hast du angefangen Fußball zu spielen. Ich kann mich noch erinnern: Wir hatten die Gruppenphase überstanden und du fühlst dich direkt wie ein absoluter Profi. Auf einmal kommst du von der Schule nach Hause, um abends nach San Sebastian zu fliegen, weil du gegen Real Sociedad im Achtelfinale vor ein paar 1000 Zuschauern spielen darfst. Auf internationaler Bühne will man dann natürlich gewinnen, weshalb du ein bisschen aus deiner Komfortzone kommen musst. Ich persönlich habe mich nicht nur als Fußballer weiterentwickelt. Ich habe mich gefragt: Auf was kommt es an? Kriege ich genügend Schlaf und gesundes Essen? Sich perfekt auf diesen Moment vorzubereiten, formt dich als Spieler und als Mensch.

GOKIXX: Die Youth League bringt jedoch auch eine hohe Belastung für die Spieler mit sich. Ist es diese Belastung wert, um in so jungen Jahren international zu spielen?

Miles: Ja, ich glaube es ist sogar einer der wichtigsten Schritte. Das dürfen nicht viele Spieler erleben. Das sind ganz neue Erfahrungen. Du spielst im Ausland gegen andere Nationalitäten. Vielleicht auch gegen Spieler, die körperlich sogar noch besser sind als du. Wichtig ist sich gegenüber diesen Charakteren zu beweisen. Das ist etwas, was dich in deiner Entwicklung nachhaltig nach vorne bringt. Das kann keine Liga im Umkreis, keine Regionalliga West oder keine A-Junioren-Bundesliga ersetzen.

„Du musst mehr machen als andere […] Du musst den Fokus zu 100% auf den Fußball legen. Gerade im jungen Alter von 16 bis 19 können natürlich auch andere Faktoren ins Spiel kommen, was ja auch ganz normal ist.“

GOKIXX: Der Schritt zu den Profis ist häufig eine der größten Hürden – hast Du hier einen Tipp für Nachwuchsspieler?

Miles: Einen Tipp von jemanden zu bekommen, der es nicht geschafft hat, ist immer schwierig (lacht). Aber eine Sache habe ich mir gemerkt: Du musst mehr machen als andere. Du musst mehr trainieren, in jeder Hinsicht: Du musst fußballerisch mehr trainieren, du musst deine Mentalität mehr trainieren, du musst den Fokus zu 100% auf den Fußball legen. Gerade im jungen Alter von 16 bis 19 können natürlich auch andere Faktoren ins Spiel kommen, was auch ganz normal ist. Dann braucht man zusätzlich auch noch Glück. Nicht nur im Fußball, sondern überall. Und was man dabei nicht vergessen darf: Der Spaß soll immer im Vordergrund stehen. Der Druck im Kopf darf nicht zu groß werden. Man muss locker sein.

GOKIXX: Seit September 2019 bist Du nun Generalagent bei der NÜRNBERGER Versicherung. Warum hast Du Dich für diesen Schritt entschieden?

Miles: Dafür gab es mehrere Gründe: Der Hauptgrund war, dass ich während meiner Karriere immer wieder von Verletzungspech geplagt war. Es gibt da einen Spruch: „Ich komme stärker zurück“. Das hat mich zum Nachdenken gebracht. Stärker zurückzukommen ist die eine Sache, aber der Weg zurück zur Topform ist ein unglaublich schwieriger Weg. Wie meistere ich diese Herausforderung, tatsächlich stärker zurückzukommen als jemals zuvor? Und da gibt es einen Aspekt, der mir am wichtigsten ist: Mein Umfeld als meine Absicherung. Neben wichtigen Personen spielen hier auch finanzielle und materielle Dinge eine Rolle. Zum Beispiel. dass ich eine Versicherung hinter mir habe, die mich komplett dabei unterstützt, mit den bestmöglichen Ärzten, Therapeuten, Osteopathen, oder Heilpraktikern zu arbeiten. Ich hatte das Glück, dass ich eine richtig gute medizinische Versorgung hatte und mich immer wieder in die Startelf zurückspielen konnte. Schon während der Karriere und besonders danach habe ich mir Gedanken gemacht und mich gefragt, wie kann ich mein Wissen, meine Erfahrung weitergeben? Als es so weit war erschien für mich der Schritt in die Versicherung logisch.

„Gerade für junge Fußballer ist es wichtig einen Grundstein für den späteren Karriereweg zu legen.“

GOKIXX: Was macht das Thema Versicherung aus Deiner Sicht auch für junge Fußballspieler so wichtig?

Miles: Ein passender Versicherungsschutz ist besonders für junge Fußballer wichtig, weil sich Fußballer einem besonderen Risiko aussetzen. Sie spielen jede Woche, eventuell sogar mehrfach. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich daraus irgendwann eine Verletzung entwickelt, ist deutlich höher als bei jungen Menschen, die keinen Leistungssport betreiben. Und ein gesunder Körper ist das Kapital der Spieler. Gerade dann ist es wichtig einen Grundstein für den späteren Karriereweg zu legen.
Aus meiner Sicht gibt es drei wesentliche Punkte, warum es gerade im jungen Alter sinnvoll ist, sich abzusichern: 1) Es wird ein Bewusstsein für Gesundheit geschaffen, 2) der Spieler kann sich eine günstige Einstiegsprämie sowie 3) eine hohe Absicherung im Schadensfall sichern.

GOKIXX: Kann sich jeder Nachwuchsspieler denn privat versichern lassen?

Miles: Prinzipiell kann sich jeder Nachwuchsspieler privat versichern bzw. private Zusatzversicherungen abschließen. Dann ist die Frage, ob man durch die Gesundheitsfragen kommt – das ist eine Hürde.
Wenn ein 16-jähriger die Gesundheitsfragen beantwortet, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er durch den Gesundheitscheck kommt.
Das heißt, er hat in der Absicherung keine Leistungseinschränkungen und das ist für später sehr wichtig. Das ist der wichtigste Punkt, warum wir gerade jungen Spielern eine Versicherung empfehlen. Ich hatte schon ganz viele junge Spieler bzw. junge Kunden, die nicht durch diese Gesundheitsfragen gekommen sind. Wir hatten auch in der Zusammenarbeit mit GOKIXX schon einen Spieler, der aufgrund einer schweren Verletzung keine Berufsunfähigkeitsversicherung mehr abschließen konnte, weil er beim Gesundheitscheck durchgefallen ist. Daher ist es wichtig, sich früh abzusichern.

GOKIXX: Welche sind Deiner Meinung nach die wichtigsten Versicherungen/ Zusatz-versicherungen, die jeder junge Spieler auf dem Weg zum Profi haben sollte?

Miles: Die wichtigste Versicherung ist meiner Meinung nach die Berufsunfähigkeitsversicherung (BU), weil wir junge Spieler, die noch die Schule besuchen, auch als Schüler eindecken können. Wenn ein Spieler tatsächlich später Profi ist, kann er keine BU mehr abschließen. Versicherungsgesellschaften wollen keine Fußballprofis mehr versichern, weil ihnen das Risiko schlichtweg zu hoch ist. Deswegen möchten wir die Spieler absichern, bevor sie Profis werden. Als Vorteil innerhalb unserer BU bei der NÜRNBERGER gibt es dann noch das Portal BetterDoc. Das ist einer unserer unabhängigen Dienstleister, der uns bei der Auswahl medizinischer Leistungen, wie z. B. Facharztsuche oder die Suche nach Spezialisten, Zweitmeinungen oder anstehenden Operationen sowie wirkungsvollen Behandlungsmethoden hilft.
Die zweite Absicherung ist die Krankenzusatzversicherung. Diese Vorteile sind den meisten wohl geläufig – Privatpatient im Krankenhaus, Zugriff auf alternative Medizin sowie Osteopathen, Physiotherapeuten oder Heilpraktikern.
Darüber hinaus empfehle ich eine Unfallversicherung und die Rentenversicherung.

„Wenn ich weiterkommen will, muss ich besser, härter und vernünftiger sein als andere.“

GOKIXX: Hast Du abschließend einen Rat zum Thema Versicherungen für Nachwuchsspieler, die auf dem Weg in den Profifußball sind?

Miles: Vielleicht können wir dieses Wort „Versicherungen“ kurz aus dem Kopf streichen. Es geht um eine Basis. Was passiert, wenn es mir nicht gut geht? Was passiert, wenn ich eine Verletzung habe? Wie bin ich aufgestellt? Welche Möglichkeiten habe ich, um stärker zurückzukommen? Wie schaffe ich das? Da hilft es, perfekt aufgestellt zu sein. Verletzungen haben die allermeisten Fußballer. Und wie als aktiver Spieler, muss ich auch in diesem Bereich besser sein als andere. Wenn ich weiterkommen will, muss ich besser, härter und vernünftiger sein als andere. Versicherungen sind nicht das beliebteste Thema. Aber es hilft, sich einfach die Frage zu stellen: Wie kann ich mich in medizinischer Hinsicht optimal vorbereiten?