Loading...

„Mit GOKIXX erfolgreich den Plan B in Angriff genommen“

GOKIXX · 18. Januar 2018

Vor zwei Jahren kickte GOKIXX-User Miro Diallo noch in der U17-Juniorenbundesliga. Für die U17-Teams von FC Viktoria Köln und den FC Hennef 05 traf der Mittelstürmer Woche für Woche auf die besten Nachwuchsspieler Deutschlands. Der Traum vom Profi war präsent, das große Ziel Profifußball für Miro stets vor Augen.

Was tun, wenn es nicht mehr für die höchste Spielklasse reicht?

Als sein Klub den Aufstieg in die U19-Bundesliga verpasste, spielte Miro in seinem ersten Jahr bei den A-Junioren in der Mittelrheinliga. Für Miro, der im gleichen Jahr sein Abitur am Erich-Kästner-Gymnasium in Köln abschloss, war dies der Anlass gemeinsam mit GOKIXX über Alternativen zur Karriere als Fußballprofi zu sprechen. Der Plan B lautete für Miro Studium und Collegesoccer in den USA!

„Als es im U19-Bereich für mich nicht mehr für die höchste Spielklasse gereicht hat, war für mich klar, dass ich mich nach einem Plan B zur Profikarriere umschauen muss. Gemeinsam mit GOKIXX habe ich nach Alternativen gesucht und bin durch die App schnell auf das Thema USA gestoßen.“

GOKIXX-User Miro Diallo

Sichtungseinheiten bringen Kontakt zu US-Coaches

Über GOKIXX und den passenden Experten Scholarbook konnte Miro an Sichtungseinheiten für die amerikanischen Colleges teilnehmen und fiel den US-Coaches dabei direkt positiv auf. Nach den ersten Gesprächen und der Vermittlung über Scholarbook entschied sich Miro für die University Alderson Broaddus aus West Virginia, die dem 19-Jährigen mit dem Bachelor-Studiengang Sport Management und dem Soccer-Team der Universität eine perfekte Mischung aus einer anspruchsvollen universitären Ausbildung und Leistungssport unter professionellen Bedingungen bieten konnte.

Praktische Erfahrungen gesammelt

Seit August 2017 spielt Miro nun für die University Alderson Broaddus in der Divison I und konnte in seiner Debütsaison gleich überzeugen. Doch die erfolgreiche Zusammenarbeit mit GOKIXX im Bereich „Plan B“ war für Miro noch nicht abgeschlossen. Um neben den theoretischen Inhalten des Studienganges auch praktische Erfahrungen zu sammeln, entschied sich Miro bei Gesprächen mit GOKIXX-Geschäftsführer Dr. Stefan Göke für ein dreimonatiges Praktikum während seiner Semesterferien in den GOKIXX-Abteilungen Marketing und Sport.

„Für meinen Studiengang Sport Management sind praktische Erfahrungen enorm wichtig. Ein Praktikum bei GOKIXX bietet mir einen idealen Einstieg, um erste theoretische Inhalte des Sportmanagements auch in der Praxis umzusetzen. Für diese Möglichkeit bin ich dem GOKIXX-Team sehr dankbar!“

GOKIXX-User Miro Diallo

Unter anderem unterstütze Miro die GOKIXX-Scouts bei den DFB-Sichtungsturnieren und ließ sein Wissen um den deutschen Nachwuchsfußball in das Team einfließen. Zusätzlich war er als Teil des Marketing-Teams an der Umsetzung von Partner-Kampagnen beteiligt und sprach mit interessierten anderen GOKIXX-Usern über das Thema USA.

Miros Beispiel zeigt wie GOKIXX gemeinsam mit den besten deutschen Nachwuchsspielern versucht das Thema Plan B anzugehen und erfolgreich umzusetzen. Der Weg in die USA bietet dem jungen Angreifer eine einzigartige Chance: Eine universitäre Ausbildung bei der gleichzeitigen Möglichkeit weiterhin ambitioniert und unter professionellen Bedingungen Fußball zu spielen. Wir werden den Weg von Miro weiterhin voller Interesse verfolgen!

Bildquelle: imago/Rene Traut