Loading...

Daten-Experte matchmetrics neuer GOKIXX-Partner

This is GOKIXX · 22. Juli 2021

Die Analyse von Daten wird im Fußball immer wichtiger. Das gilt sowohl im Scouting als auch in der sportfachlichen Entwicklung eines Spielers. Der professionelle Umgang mit Daten betrifft damit nicht nur die Scouts und Sportdirektoren, sondern auch die Spieler selbst.
Die beiden Fußball-Startups GOKIXX und matchmetrics starten deshalb eine Partnerschaft. In Zusammenarbeit wird den Talenten vor Augen geführt, welche Rolle die Datenanalyse im Fußball einnimmt und wie sie selbst Daten zur Leistungssteigerung nutzen können.

„Wir freuen uns, die Talente der GOKIXX-Community über Analysen und Content-Formate mit unserer Expertise zu unterstützen. Der Umgang mit Daten wird für die nächste Spielergeneration ein Erfolgsfaktor.“

Mirko Ronge, Mitgründer und Geschäftsführer von matchmetrics

„Der Fußball hat die Digitalisierung noch vor sich. Auch in den Alltag der Junioren-Bundesligen wird die Datenanalyse weiter Einzug erhalten. Wir freuen uns deshalb mit matchmetrics einen echten Experten für unsere sportfachliche Arbeit auf allen GOKIXX Kanälen gewonnen zu haben.“

Dr. Stefan Göke, Gründer und Geschäftsführer von GOKIXX

Zur Saison 2021/2022 wird matchmetrics das beliebte Format #playertowatch in der GOKIXX-App als Presenting Partner begleiten und das sportfachliche Team der GOKIXX Academy mit seinen Analysen unterstützen.

Über matchmetrics

matchmetrics wurde 2016 in Gütersloh gegründet und bildet die Bedürfnisse der Fußballbranche in Spielanalyse und Spielerbewertung und -verwaltung mit einer Reihe von SaaS-Lösungen ab. Das Portfolio reicht von hauseigener Datenerhebung über proprietäre Analytik und maßgeschneiderte Visualisierung hin zu kompletten Anwendungen. Zu den Zielgruppen gehören unter anderem Vereine, Verbände, Medien und Wettunternehmen.

Mit ihren Effective Play Indicators sind sie in der Lage Fussballspieler anhand von neuen, belastbaren Kriterien zu bewerten. Die preisgekrönte Software „Scoutpanel“ gibt Nutzern durch Verwendung smarter Algorithmen das perfekte Werkzeug an die Hand, um exakt die Spieler zu finden, welche sie brauchen. Ziel ist es Markführer im Bereich des datenbasierten Scoutings zu werden. Darauf aufbauend soll die gesamte Spiel(er)-Wertschöpfungskette des professionellen Fußballsports digitalisiert und einer Evidenzbasis zugeführt werden.

Über GOKIXX

GOKIXX ist die digitale Plattform für die besten Nachwuchsfußballer Deutschlands. Mit seinen Angeboten der GOKIXX-App, dem GOKIXX-Chat und den fachlichen Coachings der GOKIXX-Academy begleitet das Kölner Unternehmen Junioren-Spieler im Fußball auf dem Weg zum Profi. Dabei profitieren die Talente auch von der Expertise eines Welt- und Europameisters. Matthias Sammer, Head of Sports Strategy bei GOKIXX, treibt mit seiner Erfahrung die individuelle Verbesserung eines jeden Spielers, die Entwicklung der Persönlichkeit und Siegermentalität sowie die sportliche Ausbildung junger Talente voran.

Mehr als die Hälfte aller Junioren-Spieler der Profi-Vereine sind registriert, darunter mehr als die Hälfte aller U-Nationalspieler. GOKIXX, im Jahr 2014 gegründet, unterstützt Spieler dabei sportfachlich als Ergänzung zu Vereinen und Verbänden und hilft Spielern zudem bei der Auswahl von kommerziellen Vertragspartnern wie Spielerberatern oder Sportartikelherstellern. Wichtiger Bestandteil sind zudem auch Angebote wie Fernstudiengänge oder Auslandsstipendien als Einstieg in alternative Berufe.