Loading...

Cheftrainer der U-Nationalmannschaften mit exklusiver Kolumne bei GOKIXX

This is GOKIXX · 11. März 2020

In der GOKIXX-App präsentiert GOKIXX aktuell eine Themenwoche rund um wichtige neue Projekte in der Nachwuchsförderung des Deutschen Fußball-Bundes. Dabei teilt auch Meikel Schönweitz, Cheftrainer der U-Nationalmannschaften der Männer, seine Sicht auf die Weiterentwicklung der Nachwuchsförderung und die Herausforderungen auf dem Weg zum Profi.

Das Projekt Zukunft

Hintergrund ist das vom DFB gestartete „Projekt Zukunft“, um den deutschen Fußball langfristig in der Weltspitze zu etablieren. Dabei werden auch die Schwerpunkte in der Talentförderung überdacht, speziell sollen Individualität und Persönlichkeit der Spieler gezielt gefördert werden.

„Der deutsche Nachwuchs hat riesiges Potential, aber wir müssen es auch ausreizen. Gemeinsam. Mit dem Projekt Zukunft wollen wir genau das angehen!“

Meikel Schönweitz (Cheftrainer der U-Nationalmannschaften)

Exklusive Experten-Kolumne

Neben Hintergründen zum „Projekt Zukunft“, der DFB-Akademie und den Scoutingprozessen der U-Nationalmannschaften wird in der Themenwoche auch ein neues Format bei GOKIXX eingeführt, die exklusive Experten-Kolumne von Meikel Schönweitz. Der Cheftrainer der U-Nationalmannschaften der Männer teilt hier seine langjährige Erfahrung bei GOKIXX. Jeder App-User kann davon profitieren.

„Wartet nicht darauf, bis irgendjemand Eure Probleme löst oder Hürden, die Euch im Weg stehen, wegräumt. Packt es selbst an und versucht, über diese Hürden zu springen, auch wenn sie hoch sind und es schwerfällt. Was heißt das? Habt den Mut, Fehler zu machen […]. Steht danach wieder auf, versucht es weiter und lernt aus Euren Fehlern.“

Meikel Schönweitz (Cheftrainer der U-Nationalmannschaften)

„Was tut der DFB für mich? Wie kann ich als Spieler vom DFB profitieren? Was erwartet der DFB von mir?“ Auf all diese Fragen bekommen die Talente eine Antwort. Dabei ruft Meikel Schönweitz auch dazu auf Mut zu haben Fehler zu machen.

Alle weiteren Infos zur exklusiven Kolumne und dem Projekt Zukunft sind in der GOKIXX-App zu finden.

Bildquelle: imago images/Werner Scholz