Loading...

GOKIXX-Kochevent in Köln: Nachwuchsfußballer lernen in der Küche dazu

VBG · 20. April 2017

GOKIXX, die VBG und das Koch-Atelier von Claudia Stern haben elf ambitionierte Nachwuchsfußballer zum ersten Kochevent nach Köln eingeladen. In dem professionellen Koch-Atelier konnten die Talente am 19. April ihr Wissen über gesunde und leckere Ernährung erweitern.

Spitzenköche und Spitzensportler beim Kochevent

Unter der Anleitung des Sternekochs Hendrik Olfen, der schon international aktiv war und bereits in zahlreichen erstklassigen Küchen Deutschlands gekocht hat, der Genussexpertin Claudia Stern und den Ernährungsexperten von GOKIXX und der VBG haben die Spieler die Zubereitung verschiedener Hauptgerichte, Nachtische und Snacks gelernt.

„Gemeinsam mit GOKIXX konnten wir den Talenten im Bereich Ernährung helfen und sie für die Zukunft besser aufstellen.“

Claudia Stern, mehrfach ausgezeichnete Gastronomin von der Kochschule Sterns Kochatelier

Intensiver Austausch und bewusste Auswahl von Zutaten und Gerichten

Bei den Gerichten wurde nicht nur auf Umsetzbarkeit, sondern vor allem auch auf die für Fußballer passenden Zutaten geachtet. So gab es zum Beispiel unterschiedliche Snacks mit vielen Kohlenhydraten oder Proteinen, die gleich zu Beginn serviert werden konnten. Bei den Getränken haben die Spitzenköche selbstverständlich auf Alkohol verzichtet und den Spielern einfache Rezepte für Schorlen und Smoothies mit an die Hand gegeben.

VBG-Umfrage innerhalb der Community bestätigt großes Interesse an Ernährungsthemen

Junge Fußballer interessieren sich für das Thema Ernährung. Das war nicht nur das Ergebnis einer Umfrage innerhalb der GOKIXX-Community, die GOKIXX gemeinsam mit der VBG, der gesetzlichen Unfallversicherung und gleichzeitig GOKIXX-Partner im Bereich Prävention, durchgeführt hat.

„Ernährung ist wichtig, aber gesund und einfach zu kochen nicht immer leicht. Die Tipps der Spitzenköche können wir Fußballer auf jeden Fall gut in die Tat umsetzen.“

Fabio Beyer, FSV Frankfurt U19

Auch beim ersten Kochevent von GOKIXX haben die Spieler ihre Begeisterung für gesundes und leckeres Essen gezeigt. Dabei hatten sie die Chance, ihr Bewusstsein für eine ausgewogene Ernährung zu schärfen und sich mit Anwendungshilfen für ihren Alltag auszustatten.

Ausgewählte Schnappschüsse des ersten Kochevents von GOKIXX

Fotos/Video: ©Egenberger Vigraphy/Nils Egenberger


#VBG #Event