Loading...

Prof. Dr. Karsten Schumann

Prof. Dr. Karsten Schumann bringt als Academy Expert seine langjährige sportwissenschaftliche Expertise in die GOKIXX Academy ein. Aufbauend auf seinen umfassenden Erfahrungen konzentriert er sich in seiner Herangehensweise auf das „Wesentliche, Entscheidende und Machbare“.

Von 2006 bis 2012 war Prof. Dr. Karsten Schumann beim Deutschen Fußball-Bund sowie von 2012 bis 2016 beim FC Bayern München als sportwissenschaftlicher Mitarbeiter von Sportdirektor bzw. Vorstand Sport Matthias Sammer tätig. In seinen Tätigkeitsbereich innerhalb beider Engagements fielen u.a. die Professionalisierung der Jugendmannschaften sowie die strategisch-konzeptionelle Weiterentwicklung der Nachwuchsarbeit.

Seit vielen Jahren ist Prof. Dr. Karsten Schumann außerdem als Referent für leistungssportliche Themen tätig und doziert an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG) in Saarbrücken. Er ist zudem Mitverfasser der DFB-Ausbildungskonzeption „Der weite Weg zum Erfolg“ und der Publikation des DFB „Eliteschulen des Fußballs. Leitfaden für die Ausbildung“.