Loading...

Das sind die Coachings der GOKIXX-Academy

GOKIXX News

Die nächste Spielergeneration lebt extrem professionell, um den Traum vom Fußballprofi zu erreichen. In Abstimmung mit den Verantwortlichen im Nachwuchsleistungszentrum ist sie immer auf der Suche nach Coachings und Entwicklungsmöglichkeiten, um sich auf und neben dem Platz in allen Bereichen zu verbessern.

Auf ihrem Weg zum Profi begleitet GOKIXX die Spieler als Experte und hat durch das regelmäßige Feedback der Community die wichtigsten Fachthemen im Rahmen der GOKIXX-Academy zusammengefasst. Gemeinsam unserem Head of Sports Strategy Matthias Sammer und seinem sportwisschenschaftlichen Assistenten Prof. Dr. Karsten Schumann entwickeln wir diesen Bereich von GOKIXX nun weiter. Hier ein Überblick.

1. Gesundheit

Ein gesunder Körper ist das Kapital eines jeden Leistungssportlers. Wer bereits im Nachwuchsbereich bewusst und nachhaltig mit diesem umgeht, hat beste Chancen sein volles Leistungspotenzial abrufen zu können. Ärzte, Physiotherapeuten und Psychologen sind mittlerweile zu wichtigen Säulen im Betreuungsstab der NLZ-Teams geworden. Eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen einem Spieler und den medizinischen Experten muss das Ziel sein.


Die Coachings im Bereich Gesundheit

Ernährung: Die sportliche Leistungsfähigkeit kann durch eine individuell angepasste Ernährung gesteigert werden. Dabei sind Mengen, Timing und Zusammensetzung wichtig – doch noch wichtiger ist die Veränderung im Alltag. Im Supermarktcoaching, Kochkurs oder per Planerstellung wird den Spielern der Umgang mit Nahrungsmitteln praxisnah erklärt.

Regeneration und Schlaf: Häufig unterschätzte Faktoren sind die Regeneration nach der Belastung und genügend Schlaf. Diese Komponenten bringen den Spieler, in ihrem ideal aufeinander abgestimmten Zusammenspiel, auf ein neues Level und bieten außerdem oftmals Spielraum, um die letzten Prozentpunkte herauszuholen. So können beispielsweise BLACKROLL-Coachings oder die Analyse des eigenen Schlafs nach Absprache mit dem Verein problemlos in den Lifestyle der Spieler integriert werden.

Medizinischer Check-Up: Um die beste Leistungsfähigkeit zu gewährleisten bedarf es eines gesunden und fitten Körpers. Regelmäßige Kontrollen und Untersuchungenn sind dabei unumgänglich. Modernste Technologie wie eine individuelle Bewegungsanalyse und eine Trainingsberatung durch medizinische Experten helfen bei einem nachhaltigen Umgang mit dem eigenen Körper und der Sensibilisierung in Sachen Prävention.

Umgang mit Verletzungen: Verletzungen sind im Leistungssport jedoch nicht unumgänglich. Befindet sich ein Spieler in dieser Situation, so kommt es neben der richtigen medizinischen Diagnose und Versorgung, sowie einer transparenten Kommunikation mit den verantwortlichen Ansprechpartnern im Verein auch auf die mentale Betreuung an. Mit dem richtigen Umgang kann ein Spieler sogar gestärkt aus der Verletzung hervorkommen und seiner Karriere einen entscheidenden Schub verleihen. Diesen Prozess versuchen wir mit unserem Ansatz #comebackstronger erfolgreich zu begleiten.


Das Coaching-Beispiel: Yannick Gerhardt im Modul Ernährung

„Die Tipps von GOKIXX in der App, aber auch im Coaching rund um einen eigenen Ernährungsplan waren für mich wirklich hilfreich. Mit den richtigen Rezept-Ideen für Gerichte und Snacks kann es dann sogar auch Spaß machen, nachhaltige Ernährung zu planen.“

Yannick Gerhardt, Bundesliga-Profi und U21-Europameister

2. Sportliche Performance

Im Wettbewerb um den Sprung ins Profigeschäft setzt sich die nächste Spielergeneration ebenso wie ihre Vorbilder neben dem regulären Trainingsbetrieb immer mehr mit ihrer Karriere auseinander. Mitunter wird die Arbeit mit Individualtrainern zur Regel. GOKIXX setzt hierbei auf die klare Abstimmung des Spielers mit seinem Verein und spricht Handlungsempfehlungen aus, die zusammen mit dem Trainerstab in die bereits vorhandenen Pläne integriert werden können.


Die Coachings im Bereich Sportliche Performance

Athletik und Speed: Schnelligkeit, Kraft und Beweglichkeit sind drei zentrale Themen, mit denen sich Spieler immer wieder beschäftigen und die sie durch zusätzliches Individualtraining verbessern wollen. Dabei ist die richtige Kommunikation und Abstimmung mit den Athletiktrainern im Verein maßgeblicher Bestandteil des Coachings, um das Arbeiten an individuellen Zielen in die Trainingssteuerung im Verein zu integrieren.

Technik: Die heutige Spielergeneration erfährt frühzeitig eine professionelle technische Ausbildung. Beidfüßigkeit ist dabei nur eine von vielen Komponenten der Technikschulung, die die Spieler auch immer weder bei ihren Vorbildern verfolgen können. Damit diese Ausbildung ganz individuell beim Spieler ankommt, bedarf es einer regelmäßigen Einordnung des Trainerfeedbacks damit die Spieler an den richtigen Themen arbeiten, die Fähigkeiten ihrer Vorbilder anstreben und sich entlang des Feedbacks entwickeln können.

Taktik: Die #NextGen ist damit aufgewachsen, Fußball auf den Bildschirmen eines Tablets oder Smartphones zu schauen. Die eigene Performance in den entscheidenden Situationen noch einmal im Detail studieren und vergleichen zu können, gibt den Spielern das visuelle Feedback, um im Training auf diese Details zu achten und dadurch ihr Spiel auf das nächste Level zu heben. Eine Kombination aus detaillierten Beobachtung des individual-taktischen Verhaltens ausgewählter Vorbilder und den Empfehlungen der Trainer im Verein generiert in diesem Bereich das maximale Learning der Spieler.

Mentale Stärke: Mit der mentalen Stärke kommt ein zusätzlicher Baustein hinzu, der in den vergangenen Jahren immer wichtiger geworden ist und entscheidende Leistungspotentiale in zentralen Themen befruchten kann. „Das Spiel wird im Kopf entscheiden“ ist dabei keine einfache Floskel, sondern zentrale Basis für die sportliche Performance auf dem Platz. Da diese genauso wie andere Bereiche mit den entsprechenden Experten trainiert werden kann, wird hier für Mentaltraining und Übungen für den Kopf sensibilisiert.

Das Coaching-Beispiel: Nik Rosenbaum im Modul Mentale Stärke

„Sei niemals mit dem zufrieden, was Du erreicht hast. Versuche, Dich immer wieder zu verbessern. Steh immer wieder auf, denn jeder Rückschlag bringt Dich ein Stück nach vorne.“

(Ausschnitt aus einem Brief, den Nik in Zusammenarbeit mit GOKIXX und New Balance an sein zukünftiges Ich verfasst hat)

3. Kommunikation & Leadership

Kommunikation und Führungsstärke sind zentrale Bausteine für die nächste Generation, um eine erfolgreiche Entwicklung ihrer körperlichen Voraussetzungen zu gewährleisten. Nur wer kommunizierte Inhalte der Trainer, Mentoren und Experten richtig aufnehmen, verarbeiten und auf den Platz bringen kann, entwickelt seine individuelle Spieler-Persönlichkeit.


Die Coachings im Kommunikation & Leadership

Trainerkommunikation: Der Trainer ist der erste Ansprechpartner für Spieler bei allen sportlichen Fragen. Damit Spieler aus Kritik oder Feedback die passenden Schlüsse ziehen, ist eine lösungsorientierte Kommunikation die Grundlage.

Auftritt als Führungsspieler: Für die nächste Spielergeneration geht es nicht ausschließlich darum, Wochenende für Wochenende auf dem Platz zu stehen. Die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit, auf und neben dem Rasen, ist ein Ziel, das je nach Spielertyp klar definiert werden kann und sollte.

Umgang mit Zeitmangel: Zeit ist auch für Spieler aus den Leistungszentren ein begrenzter Faktor. Verpflichtungen gegenüber dem Verein, der Schule und der Familie können heute am besten mit der Analyse von Zeitfressern und anschließender Priorisierung zufriedenstellend bewältigt werden. So gewinnen alle Beteiligten.

Social Media: Beim verantwortungsbewussten Umgang mit Social Media binden wir Vereine und Partner gleichermaßen mit ein. Dadurch können mögliche Konflikte oder Probleme frühzeitig erkannt und verhindert werden.


4. Karriere auf und neben dem Platz

Nur 5% eines startenden U15-Jahrgangs werden Profi. Eine enge Abstimmung mit den Verantwortlichen im Verein, insbesondere dem Trainerteam, und ein klarer Blick auf den Plan B, die Karriere neben dem Platz, sind für die nächste Spielergeneration gleichermaßen wichtig.


Die Coachings im Bereich Karriere auf und neben dem Platz

Schule & Praktika: Der Sprung in den Profifußball ist nicht zu 100% planbar und kann selbst dann ausbleiben, wenn alle Anzeichen auf eine Bundesliga-Karriere hinweisen. Dementsprechend können über Bildungspartnerschaften und alternative Wege Leistungssport und Bildungskarriere unter einen Hut gebracht werden.

Studium & Ausland: So individuell ein Nachwuchsfußballer seine sportliche Karriere voranbringt, so maßgeschneidert sollte auch seine duale Ausbildung angegangen werden. Mit der IST-Hochschule sowie den Auslandsstipendien unserer USA-Partner lassen sich individuell ausgearbeitete Karrierechancen auf und neben dem Platz verbinden und eine optimale Zukunftsperspektive gestalten.

Ausrüster: Nicht wenige Spieler in einem Nachwuchsleistungszentrum kooperieren schon früh mit Ausrüstern. Rechtzeitiges Know-How durch Produkt-Tests, temporäre Partnerschaften über eine Saison hinweg und Hinweise zu Ausrüsterverträgen helfen, bei der Fülle an Möglichkeiten den Überblick zu behalten.

Sponsoren: Neben Ausrüstern sind weitere Sponsoren an der Zusammenarbeit mit der nächsten Spielergeneration interessiert. Die passende Auswahl sowie der richtige Umgang helfen bei der Entwicklung des eigenen Markenprofils.


Das Coaching-Beispiel: Daniel Mesenhöler im Bereich Sponsoren

„Auch als noch junger Fußballspieler im Profibereich und der U-Nationalmannschaft haben mich schon einigen Sponsoren angesprochen. Über das Partner-Netzwerk von GOKIXX konnte ich hier bisher immer sehr unkompliziert Aktionen mit Sponsoren ausprobieren und mir meine eigene Meinung dazu bilden. Auch die Abstimmung mit den Vereinen für Social Media klappt dabei reibungslos.“

(Daniel Mesenhöler, Profi 3. Liga Hallescher FC)

Bildquelle: imago/DeFodi


#GOKIXX #Coachings