Florian Kleinhansl: „Einzigartiger Support von Experten, die mich fordern und fördern“
GOKIXX NewsFlorian Kleinhansl hat seinen Weg in den Profifußball stringent bestritten. Nach seinem Wechsel zum VfL Osnabrück entwickelte sich der Linksverteidiger auch dank des individuellen Coaching-Programms der GOKIXX Academy zu einer Spitzenkraft der 3. Liga. Dabei hat sich der 22-Jährige auch mit Hilfe unseres Netzwerks für die Zukunft bestmöglich aufgestellt.
Immer bereit für den nächsten Schritt
Manchmal reicht ein Blick in die Datenbank, um zu erkennen, wie groß das Potenzial eines Spielers ist – und auch sein Wert für die Mannschaft. Florian Kleinhansl ist so ein Fall. 17 Liga-Spiele standen im ersten Halbjahr dieser aktuellen Saison 2022/23 bisher auf dem Programm des Linksverteidigers des VfL Osnabrück, 17-mal stand Kleinhansl auf dem Rasen, sammelte satte 1.344 Minuten Einsatzzeit. Mehr noch: Erst im Sommer 2021 war der heute 22 Jahre alte Linksverteidiger zu den Niedersachsen in die 3. Liga gewechselt. Und von den folgenden 50 Drittliga-Partien verpasste er exakt zwei – eine davon auf Grund einer Gelbsperre. Mehr Stammspieler geht nicht.
„Egal, ob zunächst als Nutzer der GOKIXX-App oder im Rahmen der GOKIXX-Academy auch mit persönlichen Coachings: wir bringen unsere gesammelte Expertise und unser Netzwerk auf seinem Weg sehr gerne ein.“
Es war der logische Schritt in der Entwicklung des gebürtigen Nürtingers, der sich zuvor in der Reserve des VfB Stuttgart in der Regionalliga Südwest getummelt hatte. „Ich wollte den nächsten Schritt machen“, sagt Kleinhansl über das ‚Abenteuer‘ Dritte Liga. „Ich hatte mich zuvor immer von Jahr zu Jahr weiterentwickelt und etabliert. Es war der Moment gekommen, die nächste sportliche Herausforderung zu suchen.“ Der Wechsel zum VfL Osnabrück, dem Traditionsklub von der Bremer Brücke, war dabei nicht nur eine sportliche, sondern auch die persönliche Reifeprüfung: „Es war für mich ein Schritt aus der Komfortzone, weg vom elterlichen Zuhause in eine eigene Wohnung, sechs Autostunden entfernt. Plötzlich musste ich auf eigenen Beinen stehen.“
„Ich fand die App schon immer cool“
Mit in seinem Gepäck: GOKIXX. Seit der B-Jugend ist Kleinhansl regelmäßiger GOKIXX-Nutzer, beteiligte sich auch an mehreren Formaten wie der GOKIXX-Mixed-Zone nach seinen Spielen in der Junioren-Bundesliga. „Ich fand die App schon immer cool“, sagt der Linksfuß. „Sie bietet die Themen für alle, die das Beste aus sich herausholen wollen.“ Der Faktor Optimierung, etwa bei den Aspekten Ernährung und Regeneration, hat nicht nur bei Kleinhansl einen großen Stellenwert. Und die Entwicklung gibt ihm recht: Der Drittliga-Spieler hat sich auf allen Ebenen zu einem entscheidenden Akteur gemausert.
Seine Entwicklung spiegeln auch die Performance-Daten wider, die das Talent bei GOKIXX auch für die eigene Leistungskontrolle nutzen kann: Mit einem matchmetrics-Rating von 7,73 war Kleinhansl in der abgelaufenen Saison der Akteur mit dem viertbesten Wert von insgesamt 466 Spielern in der 3. Liga, zugleich die Nummer 1 auf der Position des linken Außenverteidigers. Im Ranking des renommierten Fachmagazins „kicker“ wurde er schließlich sogar in die Elf der Saison gewählt – und in der laufenden Saison wurde er an den ersten vierzehn Spieltagen schon vier Mal für die Elf des Tages nominiert. Eine imponierende Bilanz. Der Weg in den Profifußball ist für den früheren U18-Nationalspieler dabei eng mit dem Namen GOKIXX verbunden. „Ich schätze es, hier eine neutrale Anlaufstelle zu haben, die mich in allen Fragen objektiv unterstützt.“
Dies gilt auch für Entscheidungen neben dem Platz. GOKIXX moderierte für Kleinhansl, der nach nur einer Saison zu den High Performern der Liga wurde, den Prozess der Auswahl eines Spielerberaters. „Wir konnten Florian helfen, den passenden Partner für seine Bedürfnisse zu finden“, sagt Christian Hauser, der bei GOKIXX seit 2020 als Technischer Direktor tätig ist. Im Zuge dieses Auswahlprozesses beschäftigte sich Kleinhansl analystisch mit dem Spielerberater-Markt, bewertete seine eigenen Anforderungen und lernte mehrere Agenturen kennen. Letztlich entschied sich Kleinhansl zur Zusammenarbeit mit der international tätigen und gleichermaßen renommierten Agentur ROOF.
„Es waren und sind Experten, die mich individuell gefordert und gefördert haben.“
Für den Jung-Profi ist dieser Schritt die Bestätigung seines Weges, der ihn von Nürtingen über Reutlingen und Stuttgart nach Osnabrück geführt hatte – und auf dem er sich neben Familie und Freunden immer auf GOKIXX verlassen konnte. „Es waren und sind Experten, die mich individuell gefordert und gefördert haben – digital und vor Ort. Das ist ein einzigartiger Support“, sagt Kleinhansl.
Diesen Eindruck bekräftigt auch Christian Hauser: „Florian spürt, dass wir von Anfang an bei ihm waren. Egal, ob zunächst als Nutzer der GOKIXX-App oder im Rahmen der GOKIXX-Academy auch mit persönlichen Coachings: wir bringen unsere gesammelte Expertise und unser Netzwerk auf seinem Weg sehr gerne ein.“