Die Tugenden 2.0 des DFB
GOKIXX NewsDas “Projekt Zukunft” soll die Individualität und Persönlichkeit der Spieler im Nachwuchsbereich gezielt fördern. Regelmäßig informiert GOKIXX die Talente in Abstimmung mit dem DFB über wichtige Erkenntnisse und Neuerungen in der Nachwuchsarbeit des DFB (siehe z.B. unsere Aufbereitung zur Einführung der neuen DFB-Nachwuchsligen). Wichtig sind dabei auch die „Tugenden 2.0“, die der DFB für die Spieler definiert hat.
„Tugenden 2.0” eingebettet in ein sportliches Leitbild
Das sportliche Leitbild des DFB wird „Unser Weg“ genannt. Es besteht aus insgesamt vier Ebenen. Eine von ihnen lautet „Tugenden 2.0”. Diese beinhaltet wiederum insgesamt elf Basis-Eigenschaften:
Disziplin
Konsequent unseren Prinzipien folgen
Mut
Selbstbewusst agieren
Zielstrebigkeit
Entschlossen unsere Ziele verfolgen
Bereitschaft
Verantwortung und Willen für Topleistungen zeigen
Widerstandskraft
Nie aufgeben
Teamgeist
Mit individueller Qualität gemeinsam Aufgaben lösen
Respekt
Wertschätzend, bodenständig, bescheiden auftreten
Optimismus
Das Messen mit den Besten als Herausforderung begreifen
Kommunikation
Verstehen und verstanden werden
Leidenschaft
Hingabe, Begeisterung, Spielfreude leben
Identifikation
Sich für die aktuelle Aufgabe begeistern und alles geben
Diese Tugenden machen sich nicht nur auf dem Platz bemerkbar, sondern auch in unserem Alltag. Ihr Ziel ist es, Spieler-Persönlichkeiten zu stärken und zu stabilisieren. Charaktereigenschaften wie Optimismus, Zielstrebigkeit, Teambewusstsein, Willenskraft oder Eigeninitiative sind gleichermaßen wichtig für die Zukunft eines Spielers. Sowohl auf dem Platz als auch im privaten Leben. Sie sind die Basis aller sportlichen Strategien und Konzepte.
Die weiteren Ebenen des Leitbildes
Neben den Tugenden ist auch das Leitbild des Deutschen Fußballbundes ein zentraler Bestandteil der Philosophie. Das Leitbild dient dem Erreichen der Ziele „Freude am Fußball“, „individuelle Förderung“ und dem Erreichen einer „Spitzenposition auf Weltniveau“. Um diese Vision in die Tat umzusetzen, hat der DFB neben den “Tugenden 2.0” noch drei weitere Ebenen festgelegt.
Die Trainingsvision soll durch innovative, praxisorientierte und aufeinander abgestimmte Prinzipien die richtige Orientierung für das Training liefern. Dabei legt der DFB besonderen Wert auf die gezielte Schwerpunktsetzung für jede Spiel- und Altersklasse.
Die Ausbildungsvision zeigt das konkrete Zielbild eines attraktiven und erfolgreichen Fußballs auf. So können sich die Spieler, Trainer und Spezialisten orientieren und die individuellen Potenziale langfristig fördern. Das Ausbildungskonzept bietet dafür klar definierte Ausbildungsstufen bis hin zum Weltniveau.
Die Spielvision fasst klare, anschauliche Qualitätsmerkmale für alle Phasen des Spiels zusammen. Aus ihr leiten sich Anforderungen und Qualitätsmerkmale für alle Bereiche des deutschen Fußballs ab – vom Kinderfußball bis zur Nationalmannschaft. Ziel ist es, jeden Trainer in Deutschland für diese Spielauffassung zu begeistern.
Integration in Themenwoche in der GOKIXX-App
Der Themenkomplex rund um das „Projekt Zukunft“ sowie den Tugenden 2.0 wurde auch in der GOKIXX-App den Spielern in einer Themenwoche erläutert. Mit dabei auch weitere Fragestellungen wie zum Beispiel „Worauf achten die Scouts beim DFB?“.