Matthias Sammer wird Head of Sports Strategy bei GOKIXX
GOKIXX NewsZum Start der Bundesliga-Saison 2018/19 wird der frühere Nationalspieler und ehemalige DFB-Sportdirektor Matthias Sammer Head of Sports Strategy bei GOKIXX.
„Die Idee von GOKIXX hat mich begeistert: ein innovativer sowie zeitgemäßer Ansatz zur Talentförderung“, begründete der Europameister von 1996 seine Entscheidung. „Durch mein Engagement möchte ich meine langjährige Erfahrung einbringen und somit helfen, GOKIXX stetig weiterzuentwickeln“, sagte der 55-Jährige weiter.
Entscheidender Schritt für GOKIXX
GOKIXX hat sich in den letzten Jahren rasant entwickelt. Über 4.200 Spieler aus den Nachwuchsleistungszentren der Profivereine nutzen die Plattform, darunter mehr als die Hälfte aller deutschen U-Nationalspieler. Neben der App und dem Chat-Center wurde die GOKIXX Academy gestartet, welche mit ihrem individuellen Coaching-Programm den fachlichen Rahmen für alle Services von GOKIXX bildet. Dies betrifft den Sport, die Karriere im Fußball genauso wie Schule und Studium.
„Matthias Sammer wird unsere Plattform strategisch stärken. Jeder Nutzer unserer Services wird daher profitieren.“
Matthias Sammer wird GOKIXX im Bereich Talentförderung mit seiner Expertise extrem bereichern. „Das Engagement von Matthias Sammer ist ein entscheidender Schritt für GOKIXX“, sagte Firmengründer Dr. Stefan Göke über die Zusammenarbeit mit dem weltweit renommierten Fußball-Experten. „Matthias Sammer steht für Leistung. Seine Vita ist beeindruckend. Mit seiner Persönlichkeit und seiner Expertise wird er GOKIXX als Plattform strategisch stärken und somit unser gesamtes System inhaltlich besser machen. Jeder Nutzer unserer Services wird daher profitieren.“
„Es geht nicht um eine Parallelwelt zu den Vereinen, sondern um eine sinnvolle Ergänzung, ganz offen, transparent. Die Plattform ist unter dem Strich ein Qualitätsbaustein für die bestmögliche Nachwuchsausbildung.“
Matthias Sammer: Leistung und Erfolg
So gewann der ehemalige Eurosport-Experte als Spieler dreimal die Deutsche Meisterschaft (1992 mit Stuttgart, 1995 und 1996 mit dem BVB) und wurde mit Borussia Dortmund Sieger der Champions League und des Weltpokals (1997). Mit der Nationalmannschaft wurde er 1996 Europameister. Ferner wurde er im gleichen Jahr als bester Spieler Europas mit dem Ballon D’Or ausgezeichnet. Als Trainer wurde er mit dem BVB Deutscher Meister und erreichte zudem im gleichen Jahr das UEFA-Pokal-Finale (2002). In seiner Rolle als DFB-Sportdirektor leistet er einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung des Nachwuchsbereichs.
„Im Nachwuchsbereich geht es um inhaltliche Themen. Um die Optimierung der Individualisierung, Persönlichkeitsentwicklung, Siegermentalität sowie sportliche Ausbildung insgesamt. Es muss immer zuerst um das Individuum gehen, um den einzelnen Spieler.“
Zu seiner Zeit wurden die U-Nationalmannschaften der U17, U19 und U21 jeweils Europameister (2008, 2009). Auch trug Matthias Sammer entscheidend zur Weiterentwicklung der Erfolgsgeschichte des FC Bayern bei. Höhepunkt zu seiner Zeit als Sportvorstand des FC Bayern München war der Gewinn des Triples 2013.
Bildquelle: imago/DeFodi