Loading...

Matthias Sammer im Video: „Wichtig, sich selbst zu reflektieren“

This is GOKIXX · 6. November 2020

Pünktlich zum Launch der neuen Video-Funktion in der GOKIXX-App, startet GOKIXX ein neues Format. Unser Head of Sports Strategy, Matthias Sammer, teilt von nun an in einer Video-Serie seine Expertise mit der GOKIXX-Community. In der ersten Ausgabe sprach unser Head of Sports Strategy über Selbstreflektion, um Stärken und Schwächen zu identifizieren sowie den Weg individuelle Maßnahmen zu finden.

 

Matthias Sammer gilt als einer der erfolgreichsten Sportler in Deutschland. Kaum ein Jahr seiner über 30-jährigen Karriere im Profifußball blieb Matthias Sammer ohne einen sportlichen Titel. So gewann er als Spieler dreimal die Deutsche Meisterschaft (1992 mit Stuttgart, 1995 und 1996 mit dem BVB) und wurde mit Borussia Dortmund Sieger der Champions League und des Weltpokals (1997). Mit der Nationalmannschaft wurde er 1996 Europameister. Ferner wurde er im gleichen Jahr als bester Spieler Europas mit dem Ballon D’Or ausgezeichnet. Als Trainer wurde er mit dem BVB Deutscher Meister und erreichte zudem im gleichen Jahr das UEFA-Pokal-Finale (2002).

In seiner Rolle als DFB-Sportdirektor leistet er einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung des Nachwuchsbereichs. Zu seiner Zeit wurden die U-Nationalmannschaften der U17, U19 und U21 jeweils Europameister (2008, 2009). Auch trug Matthias Sammer entscheidend zur Weiterentwicklung der Erfolgsgeschichte des FC Bayern bei. Höhepunkt zu seiner Zeit als Sportvorstand des FC Bayern München war der Gewinn des Triples 2013.