Loading...

Matthias Sammer: „GOKIXX als neutrale Instanz“

GOKIXX News

Matthias Sammer ist seit Herbst 2018 als Head of Sports Strategy bei GOKIXX tätig. Nun spricht der Fußball-Europameister von 1996 regelmäßig in einem neuen GOKIXX-Video-Format über seine Erfahrungen und gibt den GOKIXX-Usern Tipps auf dem Weg zum Profi.

Sammer über das Individuum

Eine Mannschaft ist immer so stark wie ihre Einzelteile. Daher sollte der Blick besonders im Nachwuchsbereich auch immer dem Individuum und seiner Entwicklung gelten. So plädiert unser Head of Sports Strategy Matthias Sammer in der fünften Ausgabe der #sammertime dafür, den einzelnen Spieler verstärkt in den Mittelpunkt zu stellen.

 

Sammer über GOKIXX

Matthias Sammer ist seit Herbst 2018 Head of Sports Strategy. Als Zuhörer und Ratgeber befindet er sich dabei regelmäßig im persönlichen Austausch mit dem GOKIXX-Team und den Talenten. In der vierten Ausgabe der #sammertime spricht Matthias Sammer über die Rolle und den Mehrwert von GOKIXX.

 

Sammer über Siegermentalität

Auf dem Weg zu einem echten Champion gehören Niederlagen dazu. Das weiß niemand besser als unser Head of Sports Strategy. Schon früh lerne der Mentalitätsspieler Matthias Sammer, dass Sieger sich bereits in der Niederlage auf den nächsten Erfolg vorbereiten. Über diese Erfahrungen sprach er in der dritten Ausgabe der #sammertime.

 

Sammer über Leistungsvoraussetzungen

In der zweiten Ausgabe befasst sich Matthias Sammer mit den fünf Leistungsvoraussetzungen im Fußball: Konstitution, Kondition, Technik, Taktik und Persönlichkeit. Auch wenn der Wettkampf Corona-bedingt stillsteht, kann die Entwicklung für die Spieler in diesen Bereichen weitergehen.

 

Sammer über Selbstreflektion

In der ersten Ausgabe sprach unser Head of Sports Strategy über Selbstreflektion, um Stärken und Schwächen zu identifizieren sowie den Weg individuelle Maßnahmen zu finden.

 

Matthias Sammer gilt als einer der erfolgreichsten Sportler in Deutschland. Kaum ein Jahr seiner über 30-jährigen Karriere im Profifußball blieb Matthias Sammer ohne einen sportlichen Titel. So gewann er als Spieler dreimal die Deutsche Meisterschaft (1992 mit Stuttgart, 1995 und 1996 mit dem BVB) und wurde mit Borussia Dortmund Sieger der Champions League und des Weltpokals (1997). Mit der Nationalmannschaft wurde er 1996 Europameister. Ferner wurde er im gleichen Jahr als bester Spieler Europas mit dem Ballon D’Or ausgezeichnet. Als Trainer wurde er mit dem BVB Deutscher Meister und erreichte zudem im gleichen Jahr das UEFA-Pokal-Finale (2002).

In seiner Rolle als DFB-Sportdirektor leistet er einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung des Nachwuchsbereichs. Zu seiner Zeit wurden die U-Nationalmannschaften der U17, U19 und U21 jeweils Europameister (2008, 2009). Auch trug Matthias Sammer entscheidend zur Weiterentwicklung der Erfolgsgeschichte des FC Bayern bei. Höhepunkt zu seiner Zeit als Sportvorstand des FC Bayern München war der Gewinn des Triples 2013.

Bildquelle: Privat