Loading...

Zugang zu internationalen Transfers mit einer App? Interview mit René Adler von 11TransFAIR

GOKIXX News

Er galt einst als möglicher Nachfolger von Oliver Kahn und konkurrierte mit Manuel Neuer um die Nummer 1 im DFB-Trikot. Auch in der Bundesliga schaut René Adler auf eine beachtliche Karriere als Spieler zurück. Nach seiner Karriere investierte er in mehrere Start-ups, darunter sein neustes Projekt, die App 11TransFAIR. René geht es dabei um nicht weniger als die Digitalisierung des Transfermarkts. Über diese Vision und darüber, warum sie gerade für die Talente bei GOKIXX besonders interessant ist, haben wir mit dem 37-Jährigen gesprochen.

GOKIXX: Hallo René, nach verschiedenen Unternehmensgründungen hast Du im letzten Jahr 11TrainsFAIR auf den Markt gebracht. Herzlichen Glückwunsch dazu. Was ist Deine Motivation?

René Adler: Wir möchten Spielern mit unserer App eine „Hilfe zur Selbsthilfe“ anbieten und damit die Eigenverantwortung schärfen. Ein Beispiel: Du bist ein Jugendspieler auf dem Weg in den Herrenbereich, spielst in der Regionalliga und möchtest einen neuen Verein finden. Du hast vermutlich zu wenige Kontakte und Reichweite, um eigenständig auf Vereinssuche zu gehen und bist auf Spielervermittler angewiesen. Spieler haben aktuell kaum Möglichkeiten, eigenständig und anonym den Markt abzuklopfen. Ich wäre in meiner Karriere sofort auf eine 11TransFAIR-App gegangen.

GOKIXX: Und wie genau funktioniert 11TransFAIR?

Rudimentär gesprochen sind wir eine normale Jobbörse, die zum einen auf belegbaren Leistungsdaten und zum anderen auf eigenen Angaben der Spieler für das Matching zurückgreift.

René Adler: Spieler legen ein Profil an und können beispielsweise aus 20 Eigenschaften vier auswählen. Auch Gehaltsvorstellungen und Erfahrungen fließen in das Profil ein. Gleichzeitig können Vereine Zielprofile von gesuchten Spielern einstellen. Wenn sich Spielerprofil und Vereinssuche überschneiden, gibt unser Algorithmus eine Prozentzahl an, die wir „Matching Score“ nennen. Die „Matching Score“ zeigt die Übereinstimmung der potenziellen Partner an. Wie bei einer Dating-Plattform können beide Seiten dann entscheiden: Bin ich interessiert oder nicht. Bis dahin läuft alles anonym ab, das ist uns sehr wichtig. Erst wenn beide ihr Interesse bekunden und somit ein MATCH haben, werden die Identitäten aufgedeckt und die gegenseitigen Kontaktdaten sind einsehbar.

GOKIXX: Wenn beide Seiten ein Match finden – was sind dann die nächsten Schritte?

René Adler: Das liegt dann im Ermessen der beiden Parteien. Wenn sie weiterhin interessiert sind, wird es vermutlich den klassischen Weg über persönliche Kontaktaufnahme, Probetraining und Verhandlung gehen. Einige Spieler schalten an der Stelle dann auch ihre Spielerberater ein. Wir als 11TransFAIR haben dabei ein einfaches, transparentes Honorarmodell, das sich bei einer Vermittlung über die Plattform an den von der FIFA angestrebten 3% Provision orientiert. Für die Spieler ist unser Service komplett kostenfrei.

Wir wollen auch für GOKIXX-User einiges möglich machen.

GOKIXX: Ersetzt denn Euer Ansatz nicht den klassischen Berater?

René Adler: Nein, das ist auch gar nicht das Ziel. Beratung ist wichtig, bei Verhandlungen, Karriereplanung, Geldanlage, Absicherung und vielem mehr. Aber der Spieler muss zumindest einen Überblick über seine theoretischen Möglichkeiten haben. Gerade im Übergangsbereich von den Junioren zu den Herren, wo auch mal der eine oder andere Umweg genommen wird, halten wir das für wichtig. Wir erhöhen die Chancen, dass Spieler auf eigene Faust oder mit ihren Vertrauenspersonen den richtigen Verein finden, und agieren als zusätzliche, datenbasierte Hilfe.

Spieler werden auch weiterhin Berater nutzen, spätestens bei den Vertragsverhandlungen. Wie GOKIXX sehen wir uns auch als Ergänzung.

GOKIXX: Welche Spieler sind denn Eure Zielgruppe? Nur Profis oder auch Jugendspieler?

René Adler: Während meiner Karriere habe ich in der Bundesliga und der A-Nationalmannschaft gespielt und denke, unser datenbasierter Service ist für jeden Profi relevant. Derzeit bieten wir unseren Service für Spieler über 18 Jahre und von der Regionalliga bis zur Bundesliga an. Die Vereine können auch in der Oberliga spielen, wenn sie höherklassige Spieler über unsere Plattform scouten möchten. Aber Spieler aus der Junioren-Bundesliga, der A-Jugend, können sich auch bei GOKIXX melden, um die genauen Kriterien zu besprechen. Wir wollen auch für GOKIXX-User einiges möglich machen. Spannend finden wir dabei, dass sich auch Vereine in Ligen außerhalb Deutschlands bei uns registrieren können und so den Spielern internationale Karriereschritte ermöglichen, die es sonst wohl nicht gäbe, denn wo würden sich die Wege eines deutschen Regionalligaspielers und eines dänischen Zweitligisten beispielsweise kreuzen? Darin sehen wir ein echtes Alleinstellungsmerkmal von 11TransFAIR.

GOKIXX: Das klingt tatsächlich gut – wir sind gespannt. Vielen Dank für das Interview.

René Adler: Sehr gerne. Vielen Dank auch an Euch und Grüße an alle Spieler in der GOKIXX-Community.