Loading...

Bent Andresen: Aufstrebendes Talent des HSV

GOKIXX News

Der 20-jährige Bent Andresen ist beim HSV auf dem Sprung zu den Profis, auch dank der Unterstützung von GOKIXX. Mehrmals war der U21-Spieler bereits im Profikader in der 2. Bundesliga und im DFB-Pokal. In der vergangenen Saison konnte er sich den Traum vom Profi-Debüt für den HSV in der 2. Bundesliga erfüllen und will darauf nun aufbauen.

Debüt im DFB-Trikot und Führungsspieler im Verein

Ein Debüt ist immer etwas Besonderes. Bent Andresens Premiere im DFB-Trikot übertraf alle Erwartungen: Im Mai 2019 lief der damals 16-Jährige erstmals für die deutsche Nationalmannschaft auf – im Berliner Olympiastadion vor 20.000 Zuschauern! Dass die U16 des Deutschen Fußball-Bundes die Auswahl Frankreichs zudem 3:0 besiegte, rundete den perfekten Tag des Nachwuchstalents ab.

„Es war immer mein Traum, das Nationaltrikot zu tragen. Direkt vor so vielen Menschen an so einem historischen Ort zu spielen, hat all meine Erwartungen übertroffen. Das spornt mich natürlich unglaublich an, im Verein weiter konstant gute Leistungen zu bringen, um wieder eingeladen zu werden“

Bent Andresen (damals Hamburger SV U17)

Beim HSV und in der Hamburg-Auswahl spielte sich Bent Andresen als offensivstarker Linksverteidiger ins Rampenlicht – und so auch zum DFB. In der Saison 2018/19 gewann er mit der U16 des HSV die Meisterschaft der U17-Regionalliga. Auch in der darauffolgenden Spielzeit war er im U17-Team des HSV gesetzt – und spielte mit seinen Teamkameraden um den Einzug in die Endrunde der Deutschen U17-Meisterschaft, bevor die Saison aufgrund der Corona-Pandemie abgebrochen werden musste. Auch im Profikader hat er schon einige Spiele in der 2. Bundesliga und dem DFB-Pokal erlebt. Variabel, schnell, technisch versiert, offensiv- und zweikampfstark – diese Attribute helfen Bent seine Gegner auszuspielen, aber sind auch ein Versprechen für die Zukunft. In der vergangenen Regionalligasaison konnte er aufgrund einer Verletzung nicht alle Spiele bestreiten. Dennoch stand er 13-Mal im Kader, davon 9-Mal in der Startelf. Dabei spielte er meistens als Linksverteidiger. Allerdings ist er flexibel einsetzbar, denn er kann und wurde auch schon als linker und rechter Außenverteidiger eingesetzt. In seinen 13 Einsätzen erzielte er zwei Tore, eines davon trug zum 1:1-Endstand gegen Hildesheim bei und rettete den Hamburgern somit einen wichtigen Punkt. Das andere gelang ihm zudem im Hamburger Stadtderby gegen St. Pauli.

Hier geht es zu Bent Andresens Länderspiel auf Youtube.

Weiterentwicklung durch GOKIXX-Coachings

Um dieses Versprechen einzulösen, arbeitet das Talent konstant und fokussiert – das gilt für die Trainingseinheiten, aber auch für das Leben abseits des Rasens. Seit über zwei Jahren nutzt er deshalb neben den Angeboten der GOKIXX-App auch das individuelle Coaching-Programm der GOKIXX-Academy. In diesem Rahmen traf er bereits mehrfach auf Matthias Sammer, den Head of Sports Strategy bei GOKIXX. Die Begegnungen mit dem Europameister und Champions-League-Sieger hinterließen einen prägenden Eindruck: „Der Erfahrungsschatz eines solchen Ausnahmesportlers ist natürlich unglaublich bereichernd.“

Auch seine Eltern unterstützen den Weg mit der GOKIXX-Academy. „Er hat sich in dieser Zeit nicht nur als Fußballer, sondern eben auch als Persönlichkeit weiterentwickelt“, sagt Bents Vater Sönke Andresen.

„Den jungen Spieler auf der Schwelle zur Profi-Karriere bestmöglich zu unterstützen, sein Potenzial in Gänze auszureizen, ist unsere Kernaufgabe.“

Dr. Stefan Göke (Gründer und Geschäftsführer von GOKIXX)

Neben den Angeboten in Ernährungs- und Kommunikationsfragen, bei der Verletzungsprävention oder auch privaten Themen hat Bent Andresen im Zuge der Academy-Coachings außerdem eine professionelle Laufstil-Analyse vorgenommen. „In diesem Altersbereich auf der Schwelle zur Profi-Karriere geht es ja immer nur um ein paar Prozentpunkte, gerade bei den Themen Antritt und Endgeschwindigkeit“, erklärt GOKIXX-Gründer Dr. Stefan Göke. „Den jungen Spieler hierbei bestmöglich zu unterstützen, sein Potenzial in Gänze auszureizen, ist unsere Kernaufgabe.“

Das richtige Umfeld für den nächsten Schritt

Auch auf den sportfernen Ebenen vertraut Andresen auf die Erfahrungswerte von GOKIXX. Durch vertrauensvolle Partnerschaften mit Ausrüstern, Beratern und Experten werden Spieler und ihre Familien bei der Auswahl von Dienstleistern unterstützt und Türen geöffnet.

„Für uns ist es wichtig, GOKIXX als neutrale Instanz an unserer Seite zu wissen“

Sönke Andresen (Vater von Bent)

„Gerade nach dem Länderspiel-Debüt sind zahlreiche Vereine und Berater auf uns zugekommen. Hier ist der Ansatz von GOKIXX mit sportlichem Fokus der Academy und der Unterstützung bei der Berater-Auswahl einzigartig“, sagt Vater Sönke Andresen. So haben Spieler und Familie auch die Unterstützung von GOKIXX bei der Auswahl einer Beratungsagentur genutzt – und die renommierte Agentur Pro Profil um die beiden Geschäftsführer Thomas Kroth und Berthold Nickl sowie den ehemaligen Profifußballer Florian Kringe als beste Lösung identifiziert.

Da Andresen die Außenbahn beim Hamburger SV derzeit als Überholspur in Richtung Profi-Fußball nutzt, ist der große Traum natürlich die Bundesliga. „Es ist noch ein weiter Weg. Ich arbeite mit meinen Trainern beim HSV jeden Tag daran, wieder einen kleinen Schritt nach vorne zu kommen“, sagt Bent Andresen. In der vergangenen Saison konnte er sich den lang ersehnten Traum des Profi-Debüts erfüllen. Nachdem er 6-mal im Profi-Kader in der 2. Bundesliga und 2-mal im Profikader des DFB-Pokals stand, jedoch ohne Einsatz blieb, war es am 15. Spieltag endlich so weit. Dort konnte er sein Profi-Debüt gegen Regensburg feiern. Ein echter Meilenstein. Auf diesem will er aufbauen. Daher gilt es weiter an sich zu arbeiten, um in Zukunft auf regelmäßige Einsätze in der 2. Bundesliga zu kommen.

Bildquelle: imago/Pressefoto Baumann