Loading...

GOKIXX-Beispiel: U18-Nationalspieler im Coaching der GOKIXX Academy

This is GOKIXX · 6. November 2019

Der 17-jährige Bent Andresen hat sich beim HSV zum Führungsspieler entwickelt und sich in der vergangenen Saison Länderspiele in der U17-Nationalmannschaft erarbeitet, auch dank der Unterstützung von GOKIXX.

Debüt im DFB-Trikot und Führungsspieler im Verein

Ein Debüt ist immer etwas Besonderes. Bent Andresens Premiere im DFB-Trikot übertraf alle Erwartungen: Im Mai 2019 lief der damals 16-Jährige erstmals für die deutsche Nationalmannschaft auf – im Berliner Olympiastadion vor 20.000 Zuschauern! Dass die U16 des Deutschen Fußball-Bundes die Auswahl Frankreichs zudem 3:0 besiegte, rundete den perfekten Tag des Nachwuchstalents ab.

„Es war immer mein Traum, das Nationaltrikot zu tragen. Direkt vor so vielen Menschen an so einem historischen Ort zu spielen, hat all meine Erwartungen übertroffen. Das spornt mich natürlich unglaublich an, im Verein weiter konstant gute Leistungen zu bringen, um wieder eingeladen zu werden“

Bent Andresen (Hamburger SV U17)

Beim HSV und in der Hamburg-Auswahl spielte sich Bent Andresen als offensivstarker Linksverteidiger ins Rampenlicht – und so auch zum DFB. In der Saison 2018/19 gewann er mit der U16 des HSV die Meisterschaft der U17 Regionalliga. Auch in der darauffolgenden Spielzeit war er im U17-Team des HSV gesetzt – und spielte mit seinen Teamkameraden um den Einzug in die Endrunde der Deutschen U17 Meisterschaft, bevor die Saison aufgrund der Corona-Pandemie abgebrochen werden musste. Mittlerweile hat er seine ersten Spiele von Beginn an als Jungjahrgang mit der HSV U19 absolviert. Variabel, schnell, technisch versiert, offensiv- und zweikampfstark – diese Attribute helfen Bent seine Gegner auszuspielen, aber sind auch ein Versprechen für die Zukunft.


Hier geht es zu Bent Andresens Länderspiel auf Youtube

Weiterentwicklung durch GOKIXX-Coachings

Um dieses Versprechen einzulösen, arbeitet das mittlerweile in die U18-Nationalmannschaft aufgestiegene Talent konstant und fokussiert – das gilt für die Trainingseinheiten, aber auch für das Leben abseits des Rasens. Seit einem Jahr nutzt er deshalb neben den Angeboten der GOKIXX-App auch das individuelle Coaching-Programm der GOKIXX-Academy. In diesem Rahmen traf er bereits mehrfach auf Matthias Sammer, den Head of Sports Strategy bei GOKIXX. Die Begegnungen mit dem Europameister und Champions-League-Sieger hinterließen einen prägenden Eindruck: „Der Erfahrungsschatz eines solchen Ausnahmesportlers ist natürlich unglaublich bereichernd.“

Auch seine Eltern unterstützen den Weg mit der GOKIXX-Academy. „Er hat sich in dieser Zeit nicht nur als Fußballer, sondern eben auch als Persönlichkeit weiterentwickelt“, sagt Bents Vater Sönke Andresen.

„Den jungen Spieler auf der Schwelle zur Profi-Karriere bestmöglich zu unterstützen, sein Potenzial in Gänze auszureizen, ist unsere Kernaufgabe.“

Dr. Stefan Göke (Gründer und Geschäftsführer von GOKIXX)

Neben den Angeboten in Ernährungs- und Kommunikhationsfragen, bei der Verletzungsprävention oder auch privaten Themen hat Bent Andresen im Zuge der Academy-Coachings außerdem eine professionelle Laufstil-Analyse vorgenommen. „In diesem Altersbereich auf der Schwelle zur Profi-Karriere geht es ja immer nur um ein paar Prozentpunkte, gerade bei den Themen Antritt und Endgeschwindigkeit“, erklärt GOKIXX-Gründer Dr. Stefan Göke. „Den jungen Spieler hierbei bestmöglich zu unterstützen, sein Potenzial in Gänze auszureizen, ist unsere Kernaufgabe.“

Das richtige Umfeld für den nächsten Schritt

Auch auf den sportfernen Ebenen vertraut Andresen auf die Erfahrungswerte von GOKIXX. Durch vertrauensvolle Partnerschaften mit Ausrüstern, Beratern und Experten werden Spieler und ihre Familien bei der Auswahl von Dienstleistern unterstützt und Türen geöffnet.

„Für uns ist es wichtig, GOKIXX als neutrale Instanz an unserer Seite zu wissen“

Sönke Andresen (Vater von Bent)

„Gerade nach dem Länderspiel-Debüt sind zahlreiche Vereine und Berater auf uns zugekommen. Hier ist der Ansatz von GOKIXX mit sportlichem Fokus der Academy und der Unterstützung bei der Berater-Auswahl einzigartig“, sagt Vater Sönke Andresen. So haben Spieler und Familie auch die Unterstützung von GOKIXX bei der Auswahl einer Beratungsagentur genutzt – und die renommierte Agentur Pro Profil um die beiden Geschäftsführer Thomas Kroth und Berthold Nickl sowie den ehemaligen Profifußballer Florian Kringe als beste Lösung identifiziert.

Da Andresen die Außenbahn beim Hamburger SV derzeit als Überholspur in Richtung Profi-Fußball nutzt, ist der große Traum natürlich die Bundesliga. „Es ist noch ein weiter Weg. Ich arbeite mit meinen Trainern beim HSV jeden Tag daran, wieder einen kleinen Schritt nach vorne zu kommen“, sagt Bent Andresen.

Bildquelle: Imago, Youtube