Loading...

Ticker: Matthias Sammer wird Head of Sports Strategy bei GOKIXX

GOKIXX · 27. August 2018

Der GOKIXX-Ticker gibt einen Überblick über die wichtigsten Meilensteine, die wir mit GOKIXX bisher erreicht haben. Vom Launch unserer App nach der Weltmeisterschaft 2014 bis zur heutigen Weiterentwicklung zu einer Plattform.

Ticker 2018

August 2018: Zum Start der Bundesliga-Saison 2018/19 wird der frühere Nationalspieler und DFB-Sportdirektor Matthias Sammer Head of Sports Strategy bei GOKIXX: Der weltweit renommierte Experte wird im Bereich Talentförderung strategisch unterstützen und überdies mit seiner Persönlichkeit und Expertise extrem bereichern.

Juli 2018: Entwurf eines Fragenkatalogs zur Auswahl eines Spielerberaters: Von Spielern und Eltern erreichen GOKIXX immer wieder Fragen zum Thema Spielerberatung. Fragen, die nicht immer einfach zu beantworten sind. GOKIXX hat daher einen Fragenkatalog entworfen, der Spielern als Hilfestellung dienen kann. Dabei unterstützt GOKIXX Spieler auch bei der Auswahl – hier ein Beispiel.

Mai 2018: Zahl der Profi-Debüts aus der GOKIXX-Community steigt auf über 85: Mehr als die Hälfte aller Spieler aus den Leistungszentren sind bei GOKIXX registriert, darunter mehr als die Hälfte aller U-Nationalspieler. In den Saisons seit Launch der App haben somit schon zahlreiche GOKIXX-User den Sprung zu den Profis geschafft. Kurz vor der Sommerpause kletterte die Zahl auf über 85. Wir wünschen allen Jungprofis viel Erfolg!

März 2018: GOKIXX-Cup 2018 mit Marcell Jansen: Nach der Premiere des GOKIXX FIFA-Cups 2016 stand am 18. März die zweite Auflage der Eventreihe an. In diesem Jahr konnten wir zudem Ex-Profi Marcell Jansen als Teilnehmer begrüßen. An der Konsole lieferte sich der frühere DFB-Nationalspieler dabei spannende Duelle mit den GOKIXX-Usern. Alle Highlights des Events gibt es hier.

März 2018: GOKIXX im kicker-Sportmagazin: Große Ehre für GOKIXX! Das renommierte kicker-Sportmagazin hat GOKIXX und seiner Unternehmensidee einen Beitrag in der Business-Rubrik gewidmet. Im Gespräch mit Gründer und Geschäftsführer Dr. Stefan Göke wird GOKIXX dabei als Plattform für die nächste Spielergeneration ausführlich dargestellt.

März 2018: VBG-Umfrage deckt Entwicklungen und Tendenzen auf: GOKIXX hat gemeinsam mit der VBG im Februar 2018 die zweite Umfrage zum Thema Verletzungen und Prävention durchgeführt. Die Ergebnisse bestimmen die weitere Vorgehensweise und ferner die Schwerpunktsetzung von GOKIXX im Bereich der Verletzungsprävention. Präsentiert wurde die Studie auf dem Präventionssymposium der VBG im Mai in der BayArena in Leverkusen.

Januar 2018: GOKIXX unterstützt Partner bei der Vergabe von Ausrüsterverträgen: GOKIXX bietet als digitale Plattform der besten Nachwuchsspieler Deutschlands nicht nur einen Mehrwert für die entsprechenden User, sondern auch die kommerziellen Partner profitieren immer mehr von der Weiterentwicklung. Ein Beispiel ist, dass im Ausrüster-Bereich immer mehr Partner Ausrüster-Verträge an ausgewählte Spieler aus GOKIXX-Community und GOKIXX-Academy vergeben.

Ticker 2017

November 2017: GOKIXX stellt sich beim DFB den 21 Geschäftsführern der Landesverbände vor: Durch die steigende Bedeutung von GOKIXX wird der enge Austausch mit den Verbänden immer wichtiger. Daher waren wir im November in der Zentrale des DFB zu Gast, um allen 21 Geschäftsführern der Landesverbände des DFB GOKIXX und seine positive Entwicklung vorzustellen.

Oktober 2017: GOKIXX eröffnet Gründer-Serie im Sportsmaniac Podcast: GOKIXX-Gründer Dr. Stefan Göke hat das neue Format Sports Start-Ups Stories des Sports Maniac Podcasts eröffnet. Im von Daniel Sprügel moderierten Programm folgten anschließend unter anderem Stefan Reinartz (Gründer des GOKIXX-Partners Impect und ehemaliger Bundesliga-Profi) sowie Marcel Schäfer (Gründer des Start-ups DeinTeam, ehemaliger Bundesliga-Profi und zukünftiger Mitarbeiter des VfL Wolfsburg).

Hier geht’s zum Podcast.

Saisonstart 2017/2018: GOKIXX weitet Angebot für den Start ins Berufsleben aus: Durch das stetige Wachstum der Community befindet sich GOKIXX in einer verantwortungsvollen Position – umso mehr die Spieler betreffend, die es nicht zum Profi schaffen. Daher weitet GOKIXX zum Saisonstart die Angebote mit dem IST-Studieninstitut und der Nachhilfe über den Studienkreis aus. Mit Scholarbook kommen überdies mögliche Fußball-Stipendiate an Universitäten in den USA hinzu.

August 2017: Start des Hashtags #MeinVerein: GOKIXX startet den ersten Service für Leistungszentren. Durch den Hashtag #MeinVerein können Vereine ihren Spielern jetzt auch digital eigene Inhalte über die GOKIXX-App exklusiv sowie geschützt bereitstellen. Somit erhalten die Spieler Ernährungshandbuch, Social Media Guidelines und Co. auch digital auf dem Smartphone.

August 2017: GOKIXX-Gründer im Handelsblatt: Das Handelsblatt hat sich intensiv mit GOKIXX und der Unternehmensgeschichte beschäftigt und GOKIXX sowie unseren Gründer Dr. Stefan Göke in der Rubrik Familienunternehmen portraitiert. Der Artikel ist hier abrufbar.

Juli 2017: adidas als erster Referenz-Case für Influencer-Programm: adidas kooperiert als erste globale Marke mit GOKIXX im Rahmen des neuen Influencer-Programms. Mehrere GOKIXX-User mit signifikanter Reichweite auf den sozialen Kanälen werden dabei von GOKIXX und adidas in den kommenden Monaten medial begleitet. Da immer mehr GOKIXX-User in den sozialen Medien signifikante Reichweiten aufbauen, hatte GOKIXX im Juni als Angebot für Spieler und Marken ein Influencer-Programm gestartet. Ziel ist es, reichweitenstarken Spielern professionellen Kontakt zu Marken zu ermöglichen und gleichzeitig einen unter dem Strich verantwortungsbewussten Umgang mit Social Media zu vermitteln.

Juli 2017: GOKIXX verstärkt Führungsmannschaft: Im Zeichen des Wachstums baut GOKIXX mit CMO und COO die Führungsmannschaft aus. Als CMO stößt Lasse Löll vom DFB zu GOKIXX. Beim DFB war Lasse Manager Strategische Projekte und u.a. für die kaufmännische Leitung von FUSSBALL.DE verantwortlich. Bei GOKIXX soll er die Vermarktung der GOKIXX-Community weiter professionalisieren. Als COO konnte Benny Webb für das Team gewonnen werden. Der ehemalige Spielanalyst des 1. FC Köln und Marketing-Chef der Vereins-App teamlr verantwortet bei GOKIXX nun den Ausbau der GOKIXX-Academy sowie die Vereinskommunikation.

Mai 2017: GOKIXX mit neuen Prinzipien: GOKIXX wird mittlerweile von mehr als der Hälfte aller Spieler aus den Leistungszentren als digitale Anlaufstelle für Expertenwissen genutzt. Um dieser Verantwortung gerecht zu werden, arbeiten wir nach klaren Prinzipien. Als Ergänzung zur Arbeit in den Vereinen bietet GOKIXX zudem verantwortungsbewusste und in Zusammenarbeit mit den Partnern echte Expertise.

April 2017: GOKIXX, die VBG und das Koch-Atelier von Claudia Stern laden elf ambitionierte Nachwuchsfußballer zum ersten Kochevent nach Köln ein: In dem professionellen Koch-Atelier konnten die Talente am 19. April ihr Wissen über gesunde und leckere Ernährung erweitern.

Februar 2017: GOKIXX schließt Finanzierungsrunde mit Felix Magath ab: Anfang des Jahres hat GOKIXX eine Finanzierungsrunde abgeschlossen, bei der sich ausgewählte Business Angels aus Fußball und Wirtschaft – darunter auch Felix Magath – an dem Projekt beteiligten. „Wir freuen uns über das Vertrauen eines so erfahrenen und erfolgreichen Fußball-Fachmanns wie Felix Magath“, sagt GOKIXX-Gründer Dr. Stefan Göke. Mit dem neuen Kapital sollen Technologie und Services von GOKIXX ausgebaut werden. Ein entsprechender Artikel ist hier abrufbar.

Ticker 2016

November 2016: GOKIXX und GOALPLAY veranstalten das erste exklusive Trainingsevent nach dem Launch der neuen Torspieler-Marke: Ingesamt sieben GOKIXX-User konnten dabei Oliver Kahn persönlich kennenlernen und von seinen Erfahrungen profitieren.

Oktober 2016: GOKIXX feiert seinen zweijährigen Geburtstag mit neuer Website: Der nächste Meilenstein ist erreicht. GOKIXX wird zwei Jahre alt und kann auf viele Ereignisse im Jahr 2016 zurückblicken. Ab November arbeitet das gewachsene Team in neuen Büros in Köln. Für die GOKIXX-User gibt es als Dankeschön für die Zusammenarbeit die zweite Ausrüster-Kampagne mit 11teamsports. Um Spielern, Eltern, Vereinen und allen Interessierten mehr Einblicke zu geben, launcht GOKIXX zudem zum zweiten Geburtstag eine neue Website unter www.gokixx.de.

Oktober 2016: GOKIXX wird offizieller Launch-Partner von GOALPLAY: GOKIXX gewinnt die erste reine Torspielermarke GOALPLAY für eine Zusammenarbeit. Ab sofort bringt das GOALPLAY-Team Expertise zu Torspielern mit in die GOKIXX-App. Zudem richtet GOALPLAY zusammen mit Oliver Kahn ein individuelles Torspieler-Training für ausgewählte GOKIXX-User aus. Weitere Informationen zur Partnerschaft gibt es hier.

September 2016: GOKIXX startet mit Academy-Fachthemen: Wie seine Nutzer arbeitet auch GOKIXX jeden Tag hart daran, sich zu verbessern. In diesen Prozess werden GOKIXX-User jetzt systematisch eingebunden. Alle Fachthemen, die in Zusammenarbeit mit unseren Partnern erarbeitet werden, werden künftig im Rahmen der GOKIXX-Academy gebündelt.

Saisonstart 2016/2017: Services für Ausrüster werden erweitert: Ab dieser Saison bietet GOKIXX Ausrüstern ein Rundum-sorglos-Paket an. Spieler können mit Saison-Sponsorships auf Produkt-Basis ausgestattet werden und GOKIXX unterstützt die Spieler dann bei der Aktivierung in Social Media. Erste GOKIXX-Partner haben dieses Angebot schon angenommen. Für die kommende Saison haben damit mehrere namhafte Ausrüster Kampagnen mit GOKIXX geplant – NIKE, PUMA, Under Armour, New Balance und uhlsport.

April 2016: GOKIXX startet Experten-Chats als Kundenservice: Immer mehr Fragen zu den Fachthemen der GOKIXX-App werden von den Nutzern über die App an die GOKIXX-Redaktion gestellt. GOKIXX weitet deshalb den Kundenservice über einen Chat-Kanal aus und verlinkt damit Content und Q&A der User und Experten.

März 2016: GOKIXX weitet Service rund um Lehrgänge und Sichtungsturniere aus: Mittlerweile nutzen mehr als die Hälfte der U-Nationalspieler des DFB und der Auswahlspieler der Landesverbände die GOKIXX-App. Aus diesem Grund gibt es ab dem Sichtungsturnier der 2001er B2-Junioren in Duisburg einen neuen Service für die GOKIXX-User. Dabei steht GOKIXX auch in engem Austausch mit dem DFB.

Februar 2016: Sieben GOKIXX-User auf dem Showcase-Turnier auf Schalke: Zusammen mit Scholarbook bereichert GOKIXX den diesjährigen Showcase für ein Stipendium in den USA auf Schalke um einige Top-Nachwuchsspieler. Die Spieler wurden dabei im Laufe des Turniers von über 20 Coaches der erfolgreichsten US-Colleges für Stipendien gescoutet.

Januar 2016: Mehr als die Hälfte aller U-Nationalspieler nutzen mittlerweile GOKIXX: GOKIXX etabliert sich somit deutschlandweit in der Spitze des Nachwuchsfußballs. Mittlerweile sind mehr als die Hälfte aller U-Nationalspieler bei GOKIXX angemeldet. Um den Bedürfnissen der gewachsenen Community gerecht zu werden, wird das Team in den Bereichen Redaktion, Marketing und Sponsoring vergrößert.

Ticker 2015

Dezember 2015: Spieler aus allen deutschen Profi-Klubs bei GOKIXX: Die GOKIXX-Community zählt zum Ende des Jahres 2015 Nutzer in allen Jugendabteilungen der Vereine aus Bundesliga, 2. Bundesliga und 3. Liga. Auch in allen zertifizierten Leistungszentren sind mittlerweile GOKIXX-User zu finden. Die Community zählt bald 2.000 User.

November 2015: Deutschland-Start von Under Armour bei GOKIXX: Pünktlich zum Deutschland-Start im Fußball von Under Armour gewinnt GOKIXX UA Football als Partner. GOKIXX-User können die neuen Fußball-Schuhe der amerikanischen Marke vor dem Launch exklusiv testen. Damit begleitet GOKIXX zum ersten Mal eine Marke als Launch-Partner im Fußball.

Oktober 2015: GOKIXX goes Android: Zum 1-jährigen Geburtstag wird die GOKIXX-App ab jetzt auch im Play Store von Google angeboten – inklusive neuem Design. In Rekordzeit melden sich dabei mehr als 500 neue Nutzer von einer Facebook-Warteliste an.

Oktober 2015: Ausrüster-Kampagne mit 11teamsports: In Zusammenarbeit mit 11teamsports kann GOKIXX seinen Nutzern erstmalig eine Aktion um ein Saison-Sponsorship für Ausrüstung anbieten. Bei der 11tschallenge können die Spieler hier sogar markenübergreifend ihren Lieblingsausrüster wählen. Im Herbst 2017 gab es bereits die dritte Auflage der Kampagne.

Vorbereitungsstart 2015/2016: 1.000 GOKIXX-User: Pünktlich zum Start der Saisonvorbereitung 2015/2016 zählt GOKIXX den 1.000 registrierten Top-Spieler in der Community.

Sommer 2015: Ausbau Experten-Content: Mit steigender Useranzahl gewinnt GOKIXX wichtige Expertenpartner. Die VBG beginnt eine Zusammenarbeit mit ihrem sportwissenschaftlichen Team. Aus diesem Grund integriert die VDV ihre Reihe fit-for-job und stellt GOKIXX im Heft WirProfis vor.

März 2015: Fahrsicherheitstraining mit dem ADAC: Nach wiederholten Unfällen der Fahranfänger der Bundesligisten, richtet GOKIXX das erste ADAC-Fahrsicherheitstraining für Nachwuchsspieler aus. Gerade für junge Leistungssportler, die vom begleiteten Fahren befreit werden, eine wertvolle Erfahrung. Einschlägige Medien und der Fernsehsender VOX mit Millionen-Einschaltquote berichten. Da das Fahrsicherheitstraining sehr positiv aufgenommen wurde, findet es seitdem jährlich statt.

Ticker 2014

Dezember 2014: Adventskalender: Der erste GOKIXX-Adventskalender wird durchgeführt. GOKIXX startet damit die erste große Marketingaktion in der Community und bringt Spieler und Sponsoren zusammen. Mit dabei unter anderem EA Sports, Soccerboots.com, der ADAC oder die Malerische Buchhandlung. Seit 2014 ist der Adventskalender fest im Jahresplan von GOKIXX verankert.

Winter 2014: Roadshow-Tour: Nach erfolgreichem Launch der App stellt das GOKIXX-Team die App bei ersten Leistungszentren vor. Mit dabei im ersten Schritt vor allem Klubs aus der Staffel West.

Oktober 2014: Go-Live der GOKIXX-App: Nach 12 Wochen Entwicklungszeit geht die GOKIXX-App in ihrer ersten iOS-Version für das iPhone live. Beta-Tester aus den Mannschaften der Junioren-Bundesliga Staffel West helfen mit ihrem Feedback dabei, die erste Version schnell weiterzuentwickeln.

Sommer 2014: Startplatz-Stipendium: Im Startplatz, einem neuen Co-Working Space in Köln, erhält das GOKIXX-Team zur Entwicklung der GOKIXX-App ein Stipendium für kostenlose Büroräume. Köln eignet sich auf Grund der Nähe zu zahlreichen Bundesliga-Klubs ideal als Firmensitz.

Sommer 2014: BAFA-Förderung: Ausgezeichnet als innovatives, junges Unternehmen erhält GOKIXX die Zertifizierung für den INVEST – Zuschuss für Wagniskapital des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle.

April 2014: Gründung: Nach einer Testphase mit positivem Feedback von Spielern und Entscheidern in Vereinen und Verbänden wird die GOKIXX GmbH gegründet und somit das Projekt offiziell gestartet.

Mehr über GOKIXX

GOKIXX-FAQ

Bildquelle: imago/DeFodi


#Ticker